VDPM Gelebte Partnerschaft

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) pflegt enge Beziehungen zum Fachhandwerk. Das wurde deutlich beim kürzlichen Besuch der Berliner Verbandsspitze im neuen Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade im baden-württembergischen Rutesheim.

Freuten sich über den Besuch (v.l.): Christoph Dorn (Vorsitzender VDPM), Rainer König (Vorsitzender SAF), Thomas Arnold (Hauptgeschäftsführer SAF) und Dr. Hans-Joachim Riechers - © Stephan Bacher/SAF

leer Rainer König, Vorsitzender des Fachverbands der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF), führte Christoph Dorn, Vorsitzender des VDPM, und VDPM-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Joachim Riechers durch die neuen Räumlichkeiten.

Aus- und Weiterbildung als Eckpfeiler

„Es ist nicht nur das Gebäude, es ist auch die Idee, die dahintersteckt“, zeigte sich Dorn beeindruckt. „Aus- und Weiterbildung sind die Eckpfeiler für eine zukunftsfähige Handwerkerschaft und machen den Beruf für junge Leute attraktiv“, erläuterte König. Viel Arbeit haben er und seine Stuckateurkollegen in das Kompetenzzentrum gesteckt. „Nicht nur unsere Auszubildenden haben kräftig mitgearbeitet, auch der gesamte SAF-Vorstand hat auf dem Gerüst gestanden“, erzählte er und bedankte sich für das Engagement der VDPM-Mitglieder, die das Projekt unterstützt haben.