Bildergalerie: Neubau der DB-Unternehmenszentrale Grand Central in Frankfurt am Main

  • Bild 1 von 3
    © Groß & Partner
    Charakteristisch am Grand Central Frankfurt: sind die runden Eckgläser, die auf die aerodynamische Form der vorbeifahrenden Züge anspielen. Gestaltet wurde die Fassaden mit hochwertigem Sonnenschutzglas Cool-Lite Xtreme. Verantwortlich für die Ausarbeitung waren Vandaglas Berlin und Glas Herzog aus Waghäusel sowie BGT Bischoff Glastechnik Bretten.
  • Bild 2 von 3
    © Groß & Partner
    Der Neubau der DB Unternehmenszentrale in Frankfurt am Main besteht aus zwei siebengeschossigen in Kammstruktur konzipierten Gebäuden. Ebenerdig sind die beiden Bauten miteinander verbunden.
  • Bild 3 von 3
    © Groß & Partner
    Die rund 12.000 Quadratmeter ebener Fassadengläser stammen aus dem Werk des Climaplus-Securit-Partners Glas Herzog aus Waghäusel. Dieser fertigte in der eigenen Isolierglasproduktion zudem die Scheiben für die Pfosten-Riegel-Fassade des Eingangsbereichs. Auch hier kam als Sonnenschutz Cool-Lite-Xtreme 60/28 zum Einsatz. Allerdings wurden wegen der größeren Abmessungen – die Scheiben sind 3,20 auf 3,17 Meter groß – dickere Aufbauten als bei den Gläsern der Regelansichten verwendet.