Bildergalerie: Montblanc Haus Hamburg: Glasfassade hinter schwarzer Hülle

  • Bild 1 von 5
    © Roland Halbe, Stuttgart
    In direkter Nachbarschaft zum Firmensitz und zur Manufaktur des Schreibgeräteherstellers
    Montblanc ist das neue Montblanc Haus entstanden – als Ausstellungs- und
    Markenerlebnisgebäude. Nieto Sobejano Arquitectos aus Madrid schufen
    ein Gebäude mit einer auffallend schwarzen Fassade. Hinter dieser dunklen Silhouette verbirgt sich vom Erdgeschoss bis zum zweiten Obergeschoss eine gläserne SG-Fassade, verbaut mit dem Structural Glazing-System Vetrofit SG von Flachglas Wernberg.
  • Bild 2 von 5
    © Roland Halbe, Stuttgart
    Die Architektur des Gebäudes ist von Montblancs Geschichte inspiriert. Die Architekten entwarfen eine Hommage auf die historischen Verpackungen von Montblancs Füllfederhaltern. Die strukturierte Betonfassade erinnert an das Bergmassiv, das dem Unternehmen seinen Namen gibt.
  • Bild 3 von 5
    © Roland Halbe, Stuttgart
    Die Ganzglasfassade wurde von Geerds Metallbau errichtet. Auftragnehmer war der österreichische Isolierglashersteller Petschenig Glastec. In der Fassade kam das von Flachglas Wernberg in Deutschland vertriebene SG-System Vetrofit SG zum Einsatz. Dieses System nutzt eine bewährte Technik: Eine Nut im Glas und eine mechanisch entkoppelte Federklammer sorgen für Sicherheit ohne sichtbare Nothalter.
  • Bild 4 von 5
    © Roland Halbe, Stuttgart
    Die Glasfassade ist mit dem Sonnenschutz-Isolierglas Infrastop Brillant 66/33 realisiert und zeichnet sich durch ihre glatte Oberfläche aus. Die Fassade wirkt besonders homogen und
    filigran, nur schmale Fugen zwischen den Glaselementen sind sichtbar, denn Abdeckleisten, wie sie bei Pfosten-Riegel-Konstruktionen üblich sind, konnten entfallen.
  • Bild 5 von 5
    © Roland Halbe, Stuttgart
    Die einzelnen Glaselemente sind 1.780 Millimeter breit und 2.913 Millimeter hoch. Die Befestigung der Vetrofit SG-Einheit auf der Unterkonstruktion erfolgte mit speziellen Eindrehankern, die für den nötigen Anpressdruck sorgen.