Das Partnernetzwerk von Saint-Gobain Frischer Wind von den Flachglas-Experten

Sichtlich verjüngt präsentierte sich das Saint-Gobain Partnernetzwerk Climaplus Securit bei der Jahrestagung im niedersächsischen Leer. Mit einem neuen Markenauftritt will der Zusammenschluss glasverarbeitender Unternehmen seine Schlagkraft bündeln.

  • Bild 1 von 4
    © Climaplus Securit
    Dem Saint-Gobain-Partnernetzwerk Climaplus Securit gehören aktuell mehr als 50 spezialisierte Glasverarbeiter in ganz Europa an.
  • Bild 2 von 4
    © Climaplus Securit
    Key Visual: führend
  • Bild 3 von 4
    © Climaplus Securit
    Key Visual: leistungsstark
  • Bild 4 von 4
    © Climaplus Securit
    Key Visual: nah

Auf der Jahrestagung vom 3. bis zum 4. Mai 2018 im ostfriesischen Leer stellte Marketing Manager Patrick Georg den neuen Markenauftritt von Climaplus Securit (CSP) vor. Zugleich erinnerte er an die Entwicklung des Saint-Gobain-Partnernetzwerks, das sich bis heute zu einem der größten europäischen Zusammenschlüsse glasverarbeitender Unternehmen entwickelt hat.

Im Jahr 1985 gegründet, sei CSP länger am Markt als jedes andere Glasverarbeiter-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Aktuell bringen mehr als 50 spezialisierte Glasverarbeiter in ganz Europa ihre Kompetenz ein. Jeder Einzelne profitiere von den Synergien, dem Erfahrungsaustausch und den Schulungen. Außerdem bestehen Kooperationen mit ausgewählten Betrieben vor Ort. Die mittelständischen Unternehmen setzen bei ihrer Zusammenarbeit auf gemeinsame Qualitätsstandards und den Industriepartner Saint-Gobain. Damit bieten sie ihren Kunden in Fragen rund um den Werkstoff Glas fachkundige und maßgeschneiderte Lösungen an.

„Jeder Einzelne profitiert von den Synergien, dem Erfahrungsaustausch sowie den Schulungen.“

Den Qualitätsanspruch des Netzwerks spiegelt die neue Wort- und Bildmarke wider.

Drei Marktstärken

„Zur DNA von CSP gehört es, vorauszugehen, statt nur mitzulaufen“, erklärte Georg. „Mit dem modernen Corporate Design setzen wir ein Zeichen über das gesamte Spektrum aller Kommunikationswerkzeuge.“ Das Logo sei sichtbar entstaubt worden, es zeige sich kompakter und lesbarer. An die Stelle des bisherigen „plus“ trete ein „+“, was den Mehrwert des Partnernetzwerks verdeutliche. Der Claim „Die Flachglas-Experten: führend, leistungsstark, nah“ stehe für die drei wesentlichen Marktstärken. Zur hohen Wiedererkennbarkeit am Markt setze CSP auf drei Key Visuals. Beispielsweise stehe der Astronaut für die führende Position des Netzwerks bei Leistung und Erfahrung.

Tiere als Markenbotschafter

Mit dem neuen Auftritt findet der Markenlaunch, der im vergangenen Jahr mit der Tierkampagne begann, seinen Abschluss. Zur Erinnerung: Giraffe, Pinguin und Bär stehen Pate, um das breite Spektrum der Flachglasarten zu erklären. Ein Bär demonstriert, wie stark Sicherheitsglas ist, der winterwarme Pinguin zeigt die Qualität von energiesparendem Wärmeschutzglas. Die Tiere werden in den Auftritt von Climaplus Securit integriert und transportieren ihre Botschaft weiter.

CSP im Dialog

Im Anschluss an die Markenpräsentation skizzierte Jürgen Peitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Saint-Gobain Glass in Deutschland, aktuelle Entwicklungen auf dem Glasmarkt. Zudem stellte er Produktneuheiten und Weiterentwicklungen vor. Neuigkeiten in der Anwendungstechnik, etwa zur DIN 18008, gab es von Ralf Vornholt, zuständig für das technische Marketing bei Saint-Gobain Glass Deutschland. Das Veranstaltungsformat CSP im Dialog bot Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. An vier Stationen beantworteten Ansprechpartner die Fragen der Teilnehmer rund um die Themen Produktneuigkeiten, Glas nach Maß, Marketing und Netzwerk.

„Zur DNA von ClimaplusSecurit gehört es, vorauszu-gehen, statt mitzulaufen.“

Der im vergangenen Jahr eingeführte Preis von CSP für Innovation und Marketing wurde bei der diesjährigen Tagung in Leer gleich zweimal vergeben. Als leuchtende Beispiele für gute Zusammenarbeit im Netzwerk ging der Preis an die Unternehmen Wenna Glas im österreichsichen Linz und das Saint-Gobain Glassolutions Objekt-Center am Standort Döring, Berlin. Beide Partner sind mehrfach erfolgreich Kooperationen eingegangen und „Vorbilder für gelebtes Netzwerk“, sagte Georg.

Preise für Innovation und Marketing

Den Sonderpreis Marketing teilten sich Glas Behrens im niedersächsischen Braunschweig, Glas Herzog im baden-württembergischen Waghäusel und Glas Wulfmeier im nordrhein-westfälischen Bielefeld. Die drei Betriebe erhielten Auszeichnungen für ihr Engagement bei der stetigen Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen.