Erfindungen seit 35 Jahren Friedrich Knapp feiert 70. Geburtstag

Der Gründer und Inhaber der Firma Knapp, Euratsfeld, Friedrich Knapp feiert seinen 70. Geburtstag. Der gebürtige Pöchlarner entwickelt seit rund 35 Jahren mechanische Verbindungsmittel für die holzverarbeitende Branche.

Friedrich Knapp feiert seinen 70. Geburtstag - © Knapp

Begonnen hat alles 1983 mit einer Idee  ─ eine einfache Verbindung im Möbel- und Innenausbau zu entwickeln, die nach dem Einbau nicht sichtbar ist und sich selbst spannt. Der aus dieser Idee entwickelte orangefarbige zweiteilige Verbinder Champ hat sich bis heute millionenfach bewährt und ist zu einem Vorbild für alle weiteren Produkte geworden. Tischlermeister Knapp entwickelte weiter eine Vielzahl an Verbindern vom Möbel für Fenster- und Fassadenbau bis hin zum Holzbau für Traglasten bis 500 Kilonewton und mehr. Mit seinem unsichtbaren Holzbauverbinder Gigant revolutionierte er die Hirnholzverschraubung. Sein Familienunternehmen ist seit über 30 Jahren am Markt der Spezialist für Verbindungssysteme rund um das Gebäude in Holz und hält zahlreiche Patente.