Unternehmen erhält grüne Auszeichnung und Markensiegel fischer greenline als Green Brand ausgezeichnet

Mit ihrem greenline Sortiment produziert die Unternehmensgruppe fischer als erster Hersteller weltweit Befestigungssysteme aus nachwachsenden Rohstoffen. Dabei weisen die Produkte die gleiche Leistungsstärke und Langlebigkeit auf wie die restlichen Dübel des Befestigungsexperten und schonen auch noch wertvolle Ressourcen. Für diese nachhaltige Leistung wurde das Unternehmen jetzt mit dem Gütesiegel Green Brand ausgezeichnet.

Norbert Lux (Geschäftsführer der Green Brands Organisation), Marc-Sven Mengis, (Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe fischer), Prof. Dr. Paul Lange (Fachanwalt für Marken- und Kennzeichenrecht) , Dr. Alexander Ehm (Geschäftsführer Produktion bei fischer), Christian Ziegler (fischer) sowie Sri Dhanya Adusumilli (Green Brands), bei der Auszeichnung am fischer Hauptsitz. - © fischer

Alle Produkte des fischer greenline Sortiments stellt das Unternehmen zu mindestens 50 Prozent mit nachwachsenden Rohstoffen her. Diese stehen nach Unternehmensangaben weder in Konkurrenz zu Nahrungs- und Futtermitteln noch zu entsprechenden Anbauflächen. Das greenline Sortiment umfasst sechs, bislang nur in grau produzierte Dübel. Hinzu kommt der Zweikomponenten-Injektionsmörtel Fis Green für schwere Lasen, der die ETA-Zulassungen Option sieben und Mauerwerk besitzt. Eigens dafür habe fischer Chemiker Rezepturen entwickelt, die auf nachwach-sende Rohstoffe zurückgreifen – das sei weltweit einzigartig. Der regenerative Marktanteil bestätigte eine unabhängige Prüfung und Zertifizierung der DIN Certco/ TÜV Rheinland.

Gütesiegel als Würdigung

Die Auszeichnung und das entsprechende Green-Brand-Gütesiegel würdigen diese Leistungen, da sie Marken, die sich nachweisbar in besonderem Maße zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökonomischer Verantwortung verpflichten ehren. In der Bewertung schnitten die grünen Dübel und der Injektionsmörtel aus dem Hause fischer mit einem hervorragenden Ergebnis ab und übertrafen den geforderten Maßstab von 51 Prozent deutlich.

Auszeichnung durch Markenbewertungsorganisation

Green Brands heißt die internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation mit Hauptsitz in Deutschland. Sie zeichnet ökologisch nachhaltige Marken in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Bereich Umwelt-, Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit aus. Darüber hinaus verleiht sie das Green-Brand- Gütesiegel. Dabei handelt es sich um eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren.

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises würdigte die Produkte des greenline Sortiments bereits als vorbildlich. So zeichnete sie fischer mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Kategorie Großunternehmen aus. Es ist die wichtigste und größte Auszeichnung in diesem Bereich in Europa.