Messe wegen Corona-Pandemie abgesagt FENSTERBAU FRONTALE 2020 fällt endgültig aus

Die NürnbergMesse hat sich nach Ende der kostenfreien Stornierungsfrist am 8. April dazu entschieden, das Messedoppel FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK im Jahr 2020 nicht stattfinden zu lassen. Die Details lesen Sie hier.

Fensterbau Frontale 2018
Die FENSTERBAU FRONTALE wird im Jahr 2020 nicht stattfinden. - © NürnbergMesse

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat die NürnbergMesse in Abstimmung mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg entschieden, die FENSTERBAU FRONTALE im Verbund mit der HOLZ-HANDWERK 2020 nicht stattfinden zu lassen. Die unsichere Lage führe auch in der holzverarbeitenden Industrie sowie im Fenster-, Tür- und Fassadenbau zu einer sinkenden Investitionsbereitschaft, verbunden mit Umsatzrückgängen und Produktionsstopps. Gleichzeitig erschweren den Organisatoren zufolge für die Messeteilnehmer vielerorts eine eingeschränkte Geschäftstätigkeit durch behördliche Anordnungen sowie internationale Reiserestriktionen die Planung und Vorbereitung ihrer Beteiligung.

Traurig, aber unausweichlich

"Wir bedanken uns ausdrücklich für die zahlreichen vertrauensvollen und konstruktiven Gespräche mit Branchenvertretern in den vergangenen Tagen, die uns bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben. Unser Ziel, mit der FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK für Aussteller und Besucher ein besonderes Erlebnis zu schaffen und den vielfältigen Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen zu ermöglichen, lässt sich unter dem Einfluss der Corona-Krise leider nicht realisieren", erklärt Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. Zur FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK 2020 waren ursprünglich mehr als 1.300 Aussteller aus 42 Ländern und mehr als 110.000 Besucher aus weit mehr als 100 Ländern erwartet worden.

Aufgrund der gestiegenen Verbreitung des Corona-Virus hatte die NürnbergMesse die FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK zunächst vom März in den Juni 2020 verschoben. "Natürlich sind wir traurig, dass die FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK nicht stattfinden können", sagt Elke Harreiß, Leiterin FENSTERBAU FRONTALE. "Für unsere Aussteller und Besucher hätten wir die Messen gerne noch in 2020 zu einem alternativen Termin durchgeführt. Die dynamischen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie erfordern letztlich aber den Entschluss zur Absage, die in enger Abstimmung mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg erfolgt."

Turnusgemäß werden die FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK wieder vom 29. März bis zum 1. April 2022 stattfinden. In welchem Rahmen nun die Verleihung des Branchenawards Fensterbauer des Jahres erfolgen wird, wird GFF schnellstmöglich bekannt geben.