ift-Praxisseminar Fenster- und Türenmontage praktisch erklärt

Das ift-Seminar Fenster- und Türmontage praktisch erklärt in Kooperation mit Tremco Illbruck und mit Finstral fand Ende März im Finstral Studio in Friedberg statt. Es verknüpfte theoretische Aspekte mit praktischen Beispielen, stellte nützliche Hilfsmittel vor und begeisterte mit einem Praxisteil zum Abschluss.

ift-Seminar Fenster- und Türmontage praktisch erklärt
Die Teilnehmer des ift-Seminars Fenster- und Türmontage praktisch erklärt montierten im Praxisteil u.a. unterschiedliche Befestigungsmittel in wärmegedämmten Ziegeln. - © Mateja

"Machen Sie so viel wie nötig und so wenig wie möglich", sagte Dipl.-Ing. Dieter Tausch den 23 Teilnehmern des ift-Seminars. Viel hilft eben nicht immer viel. Falls der Fachmann das falsche Material – z.B. eine Acryldichtung – gewählt habe, sei es in der Regel nicht ratsam, noch weitere Schichten in diesen Bereichen nachträglich aufzubringen. Die fachgerechte Montage gehe mit der richtigen Planung einher. Nur wer die baulichen Gegebenheiten korrekt erfasse und darauf eingehe, dem gelinge bei ordentlicher Ausführung eine fachgerechte Installation.

Bleiben Sie Informiert

Auf diesem Weg ging der ift-Referent im ersten Teil des Seminars auf die theoretischen Aspekte bei der Montage ein und stellte dabei stets praktische Beispiele sowie anwendbare Hilfestellungen vor. Immer wieder brachte er dazu nützliche Leitfäden ins Spiel. "Aber denken Sie daran, Normen und Richtlinien können veraltete Erkenntnisse enthalten", mahnte Tausch. "Wer nur nach Normen und Richtlinien arbeitet, vermeidet nicht immer automatisch Fehler. Es gilt der Stand der Technik." Das bedeutet, der Fachmann muss den Baukörperanschluss spezifisch auf jeden Einzelfall hin, entsprechend dem aktuellen Stand der Technik, planen und mit den richtigen Materialien ausführen. "Man muss am Ball bleiben und sich informieren", riet der Experte den Teilnehmern.

Auf Theorie folgte Praxis. Finstral stellte in seinem Studio in Friedberg dafür einen Übungsraum zur Verfügung, der mit verschiedenen Geräten und Materialien ausgestattet ist. Die Teilnehmer wendeten ihr erlerntes Wissen direkt an. Sie dichteten u.a. Fenster mit diversen Dichtstoffen ab und montierten die Elemente in Aufbauten. Dabei gaben Kurt Messner von Finstral und Tausch praktische Tipps.

Mehr zum ift-Montageseminar lesen Sie in unserer aktuellen Maiausgabe von GFF.