Halle 13, Stand E80 Felder Group: Unfallverhütung in Lichtgeschwindigkeit

Die Format-4 Formatkreissäge Kappa 550 ist mit der neuen Schutzeinrichtung PCS erhältlich. - © Felder Group

Die Felder Group stellt auf der Ligna Produktneuheiten ihrer Marken Felder und Format-4 vor. Auf 2.700 Quadratmeter erwarte die Besucher Holzbearbeitung pur: mehr als 100 Maschinen, darunter alle Neuheiten, Livevorführungen sowie kompetente Fachberater, die die neuen Technologien präsentieren und individuelle Wege der Holzbearbeitung aufzeigen.

Unter anderem stellt die Unternehmensgruppe neue Plattenaufteilsägen und Formatkreissägen aus, wie z.B. Format-4 Kappa 590, eine Formatkreissäge für Winkelschnitte in allen Lagen und mit einer Doppelschwenkeinrichtung von 92 Grad. Auch neuartige CNC-Maschinen und Produktivitätstechnologien finden die Standbesucher in Halle 13. Dazu gehört die Konsolen-, Sauger- und Werkstückpositionierung mit Augmented Reality-Brille. Das neue CNC-Bearbeitungszentrum Profit H80 sei die Antwort für die smarte Möbelproduktion – Zuschneiden, Bohren, Fräsen, Polieren. Auch Kantenanleimmaschinen in jeder Investitionsgröße und Leistungsklasse sind bei der Felder Group verfügbar. Mit Advantedge sei die Nullfugentechnologie für jeden Betrieb leistbar. Darüber hinaus stellt die Unternehmensgruppe Softwarelösungen und produktivitätssteigernde Materialhandling- und Lagertechnologien vor.

Eine Weltneuheit hat die Felder Group mit dem Preventive­ Contact System (PCS) im Gepäck. In Live-Demos stellen die Fachleute des Unternehmens die neue Sicherheitstechnologie in Verbindung mit Formatkreissägen vor. Nach Unfallgefahr-Erkennung löst PCS in Lichtgeschwindigkeit die Versenkung des Sägeblatts unter den Kreissägetisch aus. Die auf dem elektromagnetischen Abstoßprinzip basierende Funktionsweise ermögliche eine sehr kurze Reaktionszeit von wenigen Millisekunden. Bei Erkennung unerwarteter, schneller Annäherungen im Sägeblattbereich löst PCS die Sicherheitsabsenkung aus. Das Sicherheitsumfeld umschließt das Sägeblatt und schützt vor Zugriff aus allen Richtungen. Die Sicherheitsabsenkung erfolgt nach Angaben der Felder Group beschädigungs- und kostenfrei. Auf Knopfdruck sei die Formatsäge wieder einsatzbereit. PCS arbeite ohne Verschleiß-Komponenten und sei dadurch einstell- und wartungsfrei. Die zum Patent angemeldete Sicherheitsinnovation PCS ist auf Wunsch als Erstausstattung mit der Format-4 Formatkreissäge Kappa 550 erhältlich und ergänzt die bestehenden Standard-Schutzeinrichtungen.

Die Modellpalette des seit 1956 bestehenden Maschinenbau- und Technologieunternehmens umfasst 180 Maschinen – von kombinierten Standard-Holzbearbeitungsmaschinen bis hin zum Highend-Fünfachs-CNC-Bearbeitungszentrum. Die Produktion erfolgt in Hall in Tirol.

www.felder-group.com