Barrierefreie Hebeschiebe-Elemente Features für Nutzerkomfort

Auf Bequemlichkeit sowie Sicherheit setzt dieser Hersteller von Systemlösungen. Im Bereich der Hebeschiebe-Beschläge hat das Unternehmen ein System entwickelt, welches sowohl über eine barrierefreie Bodenschwelle als auch über einen verdeckt liegend eingebauten Antrieb verfügt.

GU setzt bei seinen Hebeschiebe-Elementen vor allem auf Komfort und Sicherheit. - © Gretsch-Unitas

Gretsch-Unitas (GU) setzt bei der Hebeschiebe-Technik auf ganzheitliche Lösungen. Mit der Vielzahl an Weiterentwicklungen und Zusatzpaketen lassen sich die individuell gefertigten Hebeschiebe-Lösungen nach Kundenwunsch gestalten, berichtet das Unternehmen. Bestehende Elemente seien einfach nachzurüsten, um den spezifischen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden. Die Beschlagbauteile habe GU verarbeitungsfreundlich konstruiert. Dass Fenster und Türen intuitiv bedienbar sind, eine motorische Unterstützung haben und barrierefrei sind, entspricht nach Unternehmensangaben den heutigen Anforderungen am Markt. Im Bereich der Hebeschiebe-Beschläge habe GU eine Hebeschiebe-Tür entwickelt, die zu 100 Prozent barrierefrei ausgestattet sei. In dieses Element seien sowohl eine barrierefreie Bodenschwelle als auch ein komplett verdeckt liegend eingebauter HS ePower-Antrieb integriert. Diese Komponenten ermöglichen es laut GU, die Tür auf höchster Komfortebene zu öffnen, sich durch sie hindurch zu bewegen und sie wieder zu schließen. Die Systemlösung ist SmartHome-fähig, mit einer VdS-zugelassenen Verschlussüberwachung ausgestattet und RC 2-tauglich.

Barrierefrei mit denselben Bauteilen

GU ist nach Unternehmensangaben der einzige Beschlaghersteller, der Bodenschwellen für Haus-, Fenster- und Hebeschiebe-Türen im Programm hat, die mit denselben Bauteilen barrierefrei ausgestattet werden, ohne dabei die vorhandene Schwelle zu ändern. Alle Eigenschaften der bestehenden Bodenschwellen, wie Wärmedämmung, Dichtigkeit, Vorteile in Verarbeitung und Produktion, blieben unverändert. Dieser Sachverhalt ist laut GU wichtig für Verarbeiter und gibt ihnen die erforderliche Sicherheit bei den von ihnen produzierten Türen.

Ausstattung für Bequemlichkeit

Hebeschiebe-Beschläge von GU verfügen nach Unternehmensangaben über diverse Komfort-Features. Dazu zählt beispielsweise HS SilentClose. Es handelt sich dabei um eine Dämpfereinheit, die den Hebeschiebe-Flügel nach Unternehmensangaben sowohl in der Offen- als auch in der Geschlossenstellung sanft abbremst und ihn in die jeweilige Endposition bewegt. Der Fachmann montiert die Dämpfereinheit, die sich für Elemente mit bis zu 400 Kilogramm Flügelgewicht eigne, bei Bedarf verdeckt liegend. Die Dämpfereinheit HS StopUnit bremse den Hebeschiebe-Flügel ebenfalls sanft ab, der Flügel werde dann manuell in die jeweilige Endposition geschoben. Um die Bedienkraft am Drehgriff spürbar zu reduzieren, hat GU die HS LiftUnit ins Programm aufgenommen. Sie vereinfache die Bedienung der Hebeschiebe-Tür besonders im Fall hoher Flügelgewichte. Die Nachrüstung in bestehenden Hebeschiebe-Türen ist laut GU möglich. Der Griffdämpfer HS SpeedLimiter sorge für ein kontrolliertes Absenken des Schiebeflügels und verhindere das Zurückschlagen des Drehgriffs. Er unterbinde ein Beschleunigen des Flügels zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden am Baukörper. Der Dämpfer sei besonders geeignet für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden wie z.B. in Schulen. Die Bodenschwelle Thermostep für Hebeschiebe-Elemente ist GU zufolge vorkonfektioniert bestellbar. Die geprüften, aufeinander abgestimmten Komponenten – die Bodenschwelle, die Profilverbreiterung und das Montageset – ergeben nach Unternehmensangaben ein komplettes System für den Bauanschluss.