R+T 2018 in Stuttgart, 27. Februar bis 3. März Fachbesucher informieren sich nach ihren Bedürfnissen

Die R+T in Stuttgart, Leitmesse für Rollläden, Tore und Sonnenschutz, bietet den Fachbesuchern abgesehen von der Präsentation innovativer Produkte und Services mit ihrem Rahmenprogramm eine Fülle an Möglichkeiten, ihr Branchen-Know-how zielgerichtet zu erweitern.

Mehr als 60.000 Besucher erwartet die Messe Stuttgart zur R+T 2018, Weltleitmesse für Rollläden, Tore und Sonnenschutz. - © Messe Stuttgart

Das Konzept der R+T ist auf die Marktbedürfnisse ausgerichtet. Die Fachbesucher erleben an den Messeständen der mehr als 900 Aussteller aus 41 Ländern zahlreiche Innovationen zu den Themen Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort. „Diese Trendthemen spiegeln sich ebenfalls in der Gestaltung des Rahmenprogramms wider“, sagt Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie-Messen. So werden vom 27. Februar bis zum 3. März 2018 neben bereits etablierten Sonderschauen und Foren neue Elemente das Messeangebot ergänzen.

Die Premieren

Zur anstehenden Weltleitmesse hat die Messe Stuttgart das Hallenkonzept verbessert. Der Bereich Outdoor. Ambiente. Living. erhält in der Oskar Lapp Halle (Halle 6) angemessenen Raum, um der großen Nachfrage nach Produkten aus dem Bereich Sonnen- und Wetterschutz für Hotellerie und Gastronomie gerecht zu werden. Auch für jede Anforderung im Bereich des SmartHome wappnen sich die Fachbesucher: Beim R+T SmartHome Forum am Stand des Bundesverbands Rollladen und Sonnenschutz (BVRS) finden zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen statt, bei denen sich Architekten, Einbruchexperten, Endverbraucher sowie Spezialisten gleichermaßen austauschen. Erstmals findet der International Congress – Automatic Doors statt.

Sonderschau des ift Rosenheim

Zu den bewährten Programmpunkten zählt in Stuttgart u.a. das Torforum, bei dem mehrere Verbände und Institutionen vier Tage lang über neueste Trends und Entwicklungen rund um Türe und Tore informieren. Das Thema der Sonderschau des ift Rosenheim lautet in diesem Jahr Komfort + Sicherheit; der Schwerpunkt liegt auf automatisierten Türen und Toren. Der Workshop der European Solar Shading Organisation ES-SO) befasst sich wiederum mit dem Thema des intelligenten Sonnenschutzes als innovativen Konzepts für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort von Gebäuden. Fachfragen werden täglich im RS-Update erörtert, bei dem Referenten des BVRS für entsprechende Fachgespräche zur Verfügung stehen. Die Sonderschau Junge Talente 2018 zeigt den Besuchern ausgewählte Arbeiten des Handwerker-Nachwuchses.