Befestigungsspezialist ging auf Roadshow Expertenwissen für Fensterprofis

Bei vier Vor-Ort-Terminen stellte dieser Befestigungsspezialist Lösungen für die absturzsichernde, einbruchhemmende Fenstermontage vor. Durch den engen Dialog mit den Fachbetrieben möchte das Unternehmen seine Kundennähe unterstreichen.

  • Bild 1 von 2
    © SFS intec
    Auf einer Roadshow stellten die Experten von SFS Intec Befestigungslösungen für die absturzsichernde, einbruchhemmende Fenstermontage vor.
  • Bild 2 von 2
    © SFS intec
    Beim engen Vor-Ort-Dialog informierte der Befestigungsspezialist die Teilnehmer.

„Mit Sicherheit innovativ“ – so lautete das Thema der vierteiligen Veranstaltungsreihe, in der SFS Intec seinen Partnern im April praxisorientiertes Fachwissen rund um die Fenstermontage vermittelte. Gemeinsam mit dem Abdichtungsspezialisten Soudal und dem Systemhaus Aluplast bot das Unternehmen Fensterbauern, Monteuren und Planern die Möglichkeit, sich umfassend zu Sicherheit und Komfort rund um das Fenster zu informieren. Die Roadshow fand in vier Fußballarenen statt: in Köln, Hamburg, Leipzig und München. Dort stellten die Referenten technische Systeme vor und informierten über die neuesten Entwicklungen.

Kundenbindung stärken

Durch den engen Vor-Ort-Dialog möchte SFS Intec nach eigenen Angaben seine Kundennähe unterstreichen. „Die Road­show findet im jährlichen Wechsel mit unserem Spezialistentreffen statt und verschafft uns Zugang zu einem breiteren Spektrum an Verarbeitungsbetrieben. Wir positionieren uns hier als starker Partner und Kompetenzträger für Befestigungslösungen in der Fenstermontage, der Kundenanforderungen in den Fokus seiner Aktivitäten stellt“, sagt Oliver Küppers, Vertriebsleiter Befestigungs- und Bändertechnik für die Region Deutschland und Österreich. Die Spezialistentreffen dagegen richten sich nach seinen Angaben an einen ausgewählten Kundenkreis, den das Unternehmen im Vorfeld der FENSTERBAU FRONTALE über anstehende Innovationen informiere. „Durch die Kombination dieser beiden Veranstaltungen sorgen wir für eine ganzheitliche Marktbearbeitung“, betont Küppers.

Fensterbefestigung leicht gemacht

Ein einführender Vortrag über Neuheiten und Trends in der Aufmaß-, Befestigungs- und Montagetechnik eröffnete die Roadshows. Anschließend standen theoretische und praktische Inhalte zum Thema Fenstermontage im Fokus. Dabei stellten die Profis von SFS Intec die Befestigungslösungen für die absturzsichernde, einbruchhemmende Fenstermontage vor: Von JB-D/L über JB-D/FA bis hin zu JB-D – geprüft und gemäß den Anforderungen von RC2 zertifiziert – erfüllen dem Unternehmen zufolge sämtliche Systemlösungen zudem hohe Anforderungen an die Einbruchhemmung. Das gebe Verarbeitungsbetrieben und Planern entsprechende Handlungssicherheit. „Gerade die Absturzsicherung rückt immer mehr in den Fokus von Bauherren und Prüfingenieuren. Mit einer fachgerechten Lösung wie JB-D/FA können sie nicht nur Leib und Leben schützen, sondern vermeiden es außerdem, für eine eventuell fehlerhafte Ausführung haftbar gemacht zu werden“, erläutert Thomas Reinert, Leiter Objektabteilung und Key Account Manager von SFS Intec. Im Praxisteil erhielten die Teilnehmer zum Abschluss die Gelegenheit, Produkte und Lösungen selbst zu testen.

Das durchweg große Lob der Teilnehmer bestätigt laut SFS Intec, dass die Roadshow eine geeignete Plattform ist, die den Interessen von Fensterbauern, Monteuren und Planern entgegenkommt. Sämtliche Workshops der Roadshow seien mit insgesamt 210 Teilnehmern komplett ausgebucht gewesen. Für die Zukunft plant SFS Intec, die Trainings- und Schulungsmaßnahmen zu intensivieren.