Dialog zwischen Schülern und Fachleuten Expertengespräch zur Verwendung von Montagemitteln

Morgen, am 19. April 2018, findet an der David-Roentgen-Schule Gewerbe und Technik in Neuwied ein Expertengespräch zum Thema „Montagesituation im Metallbau – Auswahl und Einsatz von Dübeln“ statt. Zwei Hilti-Fachmänner teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Schülern.

Expertengeschpräch in der Berufsschule in Neuwied
Praktische Übungen ergänzen das Expertengespräch. - © Michael Höhler

Immer wieder ereignen sich Unfälle mit zum Teil hohem Sach- oder gar Personenschaden mit Todesfolge durch Herabstürzen montierter Bauteile im und am Gebäude. Als eine der Ursachen stellen Gutachter auch die unsachgemäße Verwendung von Montagemitteln oder den Einsatz von nicht zugelassenen Dübeln im professionellen Metallbaugewerk fest.

Experten teilen ihr Wissen

Um diesem Thema auf den Grund zu gehen, veranstaltet die David-Roentgen-Schule Gewerbe und Technik in Neuwied ein Expertengespräch. Dazu ist es Berufsschullehrer Michael Höhler gelungen, die Fachkompetenz des weltweit agierenden Unternehmens Hilti zu aktivieren. Jörg Brings und Doreen Fein, zwei Hilti-Fachleute, teilen im Dialog mit den Schülern der Klassen BS MB 15 und BS TSP 15 ihr Basiswissen und praxisorientiertes Know-how. So äußerte sich Experte Jörg Brings in einem Vorgespräch, dass „die Präsentation vom DIBt zertifiziert ist. Die Schüler können viel von meinen praktischen Erfahrungen profitieren.“

Eine workshopartige Unterrichtseinheit im Baulabor, die das erworbene Wissen durch Montageübungen im Sinne der Verbindung von Theorie und Praxis bereichert, ergänzt die Präsentation. Dadurch, dass die Schüler im dritten Ausbildungsjahr bereits über einschlägige Erfahrungen verfügen, darf mit lebendigen Fachdialogen gerechnet werden.