VinylPlus Erstes Nachhaltigkeitsforum in Deutschland

Rund 60 Teilnehmer aus der PVC-Branche versammelten sich Anfang Juli 2019 zum ersten VinylPlus Nachhaltigkeitsforum Deutschland in Bonn. Dabei informierte die AGPU über die Aktivitäten und Fortschritte des Nachhaltigkeitsprogramms VinylPlus auf europäischer und nationaler Ebene. Im Anschluss wurde darüber diskutiert, wie die Akzeptanz von PVC-Recycling weiter gesteigert werden kann.

Podiumsdiskussion: (v.l.) AGPU-Geschäftsführer Thomas Hülsmann, Karin Arz (IVK Europe), Roland Jahn (Gealan/Rewindo), Sebastian Dieninghoff (PreZero), Dr. Jochen Zimmermann (AgPR). - © AGPU

„Um weitere Erfolge zu erzielen, wollen wir die Kooperation mit unseren Partnern stärken und neue identifizieren“, sagte Stefan Sommer, Vorsitzender von VinylPlus.

Fünf Millionen Tonnen PVC recycelt

Durch das Nachhaltigkeitsprogramm seien seit 2000 fünf Millionen Tonnen PVC recycelt und zehn Millionen Tonnen CO2 eingespart worden. Insgesamt habe die europäische PVC-Branche in dieser Zeit mehr als 110 Millionen Euro in Nachhaltigkeit investiert. „Mit einer Recyclingmenge von rund 740.000 Tonnen hat die Branche im letzten Jahr wieder einen neuen Rekord erreicht“, ergänzte Dr. Brigitte Dero, Geschäftsführerin von VinylPlus.

43 Fensterprofilsysteme ausgezeichnet

"Mit dem neu eingeführten VinylPlus Product Label sind bereits 43 Systeme der acht größten europäischen Fensterprofilhersteller ausgezeichnet“, sagte Stefan Eingärtner, Technischer Direktor bei VinylPlus, zu Beginn seines Vortrags. Das Nachhaltigkeitszeichen wurde gemeinsam mit dem Building Research Establishment (BRE) und The Natural Step (TNS) entwickelt und kann für ein PVC-Produkt oder eine Produktgruppe verwendet werden. Zu den Kriterien gehören u.a. die verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen und Additiven, geschlossene Materialkreisläufe und Recycling, eine nachhaltige Energiestrategie sowie Anforderungen an das Prozessmanagement.