Erster Platz beim ASCO-Economiesuisse Award 2019 Erfolgreiche Fusion schafft Mehrwert am Markt

Im Frühjahr 2017 hatten die beiden Schwesterunternehmen Hawa und EKU fusioniert und es entstand Hawa Sliding Solution. Nun hat die neugegründete Marke zwei Auszeichnungen für ihr Produkt Hawa Suono bekommen.

Auszeichnung für Hawa Sliding Solutions, Übergabe des ASCO-Awards. - © Hawa Sliding Solutions

Das Unternehmen Hawa Sliding Soulution bekam in diesem Jahr zwei Auszeichnungen für ihr Produkt Hawa Suono. Die Schiebetürlösung mit Schallschutz sei einzigartig und trage aktiv zum Erfolg von Vertriebs- und Fachpartnern bei. Außerdem wurde die Firma mit dem ASCO-Economiesuisse Award 2019 in der Kategorie Beste Businesstransformation ausgezeichnet. Die Fusion von Hawa und EKU liefere viele neue Impulse und die Synergieeffekte würden clever genutzt. Für Kunden und Mitarbeitende schaffe dies Zukunftssicherheit und neue Möglichkeiten im internationalen Wettbewerb.

Drei Auszeichnungen in einem Jahr

Die beiden Unternehmensleiter Gregor und Heinz Haab betonen: „Nach dem Interzum Award und dem goldenen Innovationspreis bei der Messe Holz in Basel ist dies nun die dritte Auszeichnung für unser Unternehmen im laufenden Jahr. Das macht uns stolz, zeigt uns aber auch, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. So werden wir die ambitionierten Ziele im Rahmen der Fusion erreichen und entscheidenden Mehrwert für unsere Kunden schaffen.“

Lange Planung

Schon 2015 wurde ein Konzept zur Fusion der beiden ehemaligen Gruppengesellschaften EKU und Hawa erarbeitet. Mehr als 90 Prozent der geplanten mittelfristigen Synergien konnten in diesem Jahr realisiert werden. Genutzt würden diese in erster Linie zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Stärkung der Marktposition des Unternehmens. Zahlreiche konkrete Wachstumsinitiativen lieferten schon heute einen wichtigen Umsatzbeitrag. Es sei absehbar, dass mittelfristig die 100 Prozent erreichen würden. Als integriertes Schweizer Unternehmen seien sie für die Zukunft hervorragend aufgestellt.