Halle 15, Stand G21 Ensinger: 25 Jahre Thermix

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Der Abstandhalter Thermix Low Psi - © Ensinger

Zum Jubiläum von Thermix stellt Ensinger mehrere Neuerungen auf der Weltleitmesse für die Glasverarbeiter aus. 1993 wurde Thermix entwickelt – das koextrudierte Abstandhalterprofil für die Warme Kante. Für Isolierglashersteller sollte damit der Umstieg von Aluminium auf einen thermisch optimierten Randverbund einfacher werden. Für das problemlos zu verarbeitende und vielfältig einsetzbare Sortiment erweitert der Kunststoff-Spezialist Ensinger jetzt die Optionen hinsichtlich Design, Performance und Handling.

Für rahmenlose Fassaden bietet Ensinger Thermix TX Pro ab sofort in allen Baugrößen auch mit schwarz bedruckten Flanken an. Damit lässt sich auf einfache Weise verhindern, dass es trotz sorgfältiger Verarbeitung im Randbereich der Verglasung zu optischen Beeinträchtigungen durch hervorscheinende Edelstahl-Ummantelungen kommt, so genannten Blitzern. Farb- und UV-beständig, sorgt Thermix mit der schwarzen Flanke für eine gleichmäßige, ästhetische Fassadenoptik. „Ergänzend zu Thermix TX Pro setzen wir mit Thermix Low Psi Maßstäbe hinsichtlich der Verarbeitungsfreundlichkeit und der Energieeffizienz“, sagt Rolf Friedrich Buhl, bei Ensinger Vertriebsleiter für Thermix. „Mit einem Psi-Wert von gerade einmal 0,029 W/mK zählt Thermix Low Psi zu den besten thermisch optimierten Abstandhaltern im High Performance-Segment.“ Mit diesem Produkt ließen sich höchste Ansprüche im Passivhaus und beim Thema grünes Bauen erfüllen.

Thermix Low Psi aus glasfaserverstärktem Polypropylen (PP) ist in den Größen zwölf, 14, 16, 18 und 20 Millimeter sowie in den Standardfarben Schwarz und Lichtgrau sowie vier Sonderfarben erhältlich. Eine mehrschichtige Barrierefolie am Abstandhalter dient als Gas- und Feuchtesperre und gewährleistet die Haftung von Polyurethan-Dichtstoff, Silikon und Hotmelt-Butyl. Für eine saubere Butylierung sorgen geringe Produkttoleranzen, breite Flanken und passgenaue Eckverbinder beim gesägten Profil bzw. sauber gebogene Ecken mit minimaler Aufweitung beim heißgebogenen Rahmen.

Für Händler und Isolierglashersteller wird die Bevorratung mit einem flexiblen Verpackungsdesign vereinfacht: Mit Flex 20 lassen sich 20 individuell ausgewählte Abstandhalter- und Wiener Sprosse-Varianten auf einer Palette bedarfsgerecht zusammenstellen. Bei limitierter Lagerfläche sind so eine größere Angebotsvielfalt und höhere Fertigungsflexibilität realisierbar.

www.thermix.de