Fenster-Paul feiert großes Jubiläum Ein Unternehmen, 100 Jahre, vier Generationen

Fenster-Paul feiert sein 100. Firmenjubiläum. Der Fensterbauer in vierter Generation im unterfränkischen Marktheidenfeld hat sich vom kleinen Betrieb zum Unternehmen mit 65 Mitarbeitern und einer Produktionsfläche von 7.000 Quadratmeter entwickelt.

  • Bild 1 von 3
    © Fotostudio Schwab
    Fenster-Paul fertigt heute auf 7.000 Quadratmeter Produktionsfläche Fenster- und Türelemente.
  • Bild 2 von 3
    © Fotostudio Schwab
    Im Showroom präsentiert Fenster-Paul seine Produkte.
  • Bild 3 von 3
    © Archiv Familie Paul)
    So sah der erste Standort von Fenster-Paul in Marktheidenfeld aus.

Im Jahr 1919 gründete Philipp Paul das Unternehmen Fenster-Paul. Das Familienunternehmen, heute in vierter Generation geführt, ist auf die Produktion von Holz- und Holz/Aluminium-Fenstern spezialisiert. Ob Bauherr, Händler, Architekt oder Montagefirmen, Fenster-Paul bedient Kunden in einem Radius von zirka 300 Kilometer rund um den Firmensitz in Marktheidenfeld. Aber auch in Frankreich und Spanien seien Fenster von Paul zu finden. „Wir produzieren selbst. Eine ständige Überwachung der Qualität und die Schulung der Mitarbeiter spiegeln sich auch im Produkt wider“, sagt Geschäftsführer Michael Heim.

Alles aus einer Hand

Heute beschäftigt Fenster-Paul 65 Mitarbeiter. Davon arbeiten drei im Vertrieb, 15 im Büro und 42 in der Produktion und Montage. Einige Meister und Techniker haben noch unter Eduard Paul (zweite Generation) ihre Ausbildung absolviert und besetzen heute Führungspositionen im Unternehmen. Fenster-Paul schätzt seine Außendienstmitarbeiter, Aufmaßtechniker und Montage-Teams, um Kunden aus einer Hand zu betreuen. Das Familienunternehmen ist eigenen Angaben zufolge von seinen Anfängen als kleiner Handwerksbetrieb bis heute beständig und solide gewachsen. Fenster-Paul fertigt nach mehreren Erweiterungen auf 7.000 Quadratmeter Produktionsfläche Fenster- und Türelemente. Ausgestattet mit den Systemen Unirex und Conturex des deutschen Maschinenbauers Weinig gehe das mittelständische Unternehmen individuell auf Kundenwünsche ein. Der Maschinenpark ermögliche es, nicht nur eine große Vielfalt, sondern auch Fenster für Niedrigenergie- und Passivhäuser zu produzieren.

Auf Wachstum ausgerichtet

Auch künftig sei Fenster-Paul weiterhin auf profitables Wachstum ausgerichtet. Diese Ziele formuliert das Unternehmen: Mit viel Erfahrung und Know-how sollen das Stammgeschäft ausgebaut sowie die Kundenbasis nachhaltig erweitert werden. Sein 100. Jubiläum feiert Fenster-Paul mit einem großen Tag der offenen Tür am 5. Mai 2019 an seinem Firmensitz und mit einem Händlerevent im Herbst.