Wichtige Stelle wieder besetzt Eiermann ist Technischer Berater beim GFF BW

Jan Eiermann (28) hat beim Fachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg die Position als Technischer Berater übernommen. Der Glasermeister steht den Mitgliedern ab sofort mit Hilfe für technische Fragen zur Seite.

Jan Eiermann hat die Stelle als Technischer Berater beim Fachverband GFF BW übernommen. - © Heiler

Eiermann kennt den Fachverband sehr gut, schließlich hat er im Jahr 2010 seine Meisterprüfung im Glaserhandwerk an der Fachschule für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik in Karlsruhe abgelegt. 2014 schloss er sein Studium im Bereich Bauwesen, Fachrichtung Fassadentechnik, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach mit dem akademischen Grad Bachelor of Engineering ab.

Erfahrung als Lehrkraft gesammelt

Nach seiner Meisterprüfung unterrichtete Eiermann Meisterschüler an der Fachschule des GFF BW und Werkrealschüler an der Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik in der Theorie und Praxis des Glaserberufs. Sein Wissen zu Glas, Fenster und Fassade sammelte der Glaser schon während der Ausbildung im Unternehmen H. und W. Eiermann in Sinsheim/Steinsfurt und der dortigen Gesellenzeit.

Eine reizvolle Herausforderung

"Ich interessiere mich für Technik und komplizierte technische Fragen. Die Fensterbauer im Fachverband GFF BW haben sehr spezifische Anliegen, und die Erarbeitung von Lösungen für diese anspruchsvollen Herausforderungen reizt mich", erläutert Eiermann seine Entscheidung für das Engagement als Technischer Berater. Langfristig will er ein umfassendes Fachwissen aufbauen, von dem die Mitglieder des Verbands profitieren sollen.

Das Handwerk effizient vertreten

Der Verband will mit Eiermann seine Präsenz als Interessenvertretung für das Glaser- und Fensterbauerhandwerk in technischen Ausschüssen und im Dialog mit der Politik verstärken. Die Technische Richtlinie (TR) 20 und die DIN 18008 stehen ganz oben auf der Überarbeitungsliste des GFF BW.

Mehr zu Jan Eiermann und aktuellen Entwicklungen im GFF BW lesen Sie in der GFF-Ausgabe 1/2015, die am 14. Januar 2015 erscheint.