Neue Vierachs-CNC Effiziente Performance auf höchstem Niveau

Eine neue CNC-Bearbeitungsmaschine leistet selbst bei hohen Beanspruchungen präzise Arbeit. Dank der Schwenkachse mit einem Schwenkbereich von +/- 110 Grad ermöglicht die Anlage die Drei-Seiten-Bearbeitung eines Profils in nur einer Aufspannung.

  • Bild 1 von 2
    © Schüco International
    Die leistungsstarke Achteinhalb Kilowatt-Spindel erzeugt ein Drehmoment von 13,5 Newtonmeter bei einer Drehzahl von bis zu 24.000 Umdrehungen pro Minute.
  • Bild 2 von 2
    © Schüco International
    Im Werkzeugmagazin mit zehn Werkzeugplätzen lassen sich zwei Scheibenfräser gleichzeitig bevorraten.

Mit der Vierachs-CNC AF 310 präsentiert Schüco den Nachfolger für die Anlage AF 300. Die Maschine sorge dank intelligenter Steuerung, neuester Frässpindeltechnik und einfacher Bedienung für hohe Dynamik und Genauigkeit bei der Bearbeitung. In jeder Bearbeitungsstufe liefere sie sehr gute Leistungen sowie wirtschaftliche und effiziente Ergebnisse.

Effektive Drei-Seiten-Bearbeitung

AF 310 arbeitet laut Schüco selbst bei hohen Beanspruchungen genau. Stahlbearbeitungen mit einer Wanddicke von bis zu drei Millimeter seien problemlos möglich. Ein weiterer Vorteil: Aufgrund der Schwenkachse mit einem Schwenkbereich von +/- 110 Grad ermögliche die Maschine die Drei-Seiten-Bearbeitung eines Profils in nur einer Aufspannung. Dazu erzeuge die druckluftgekühlte Achteinhalb Kilowatt-Spindel bei einer Drehzahl von bis zu 24.000 Umdrehungen in der Minute ein Drehmoment von 13,5 Newtonmeter. Die Profillängenmesseinrichtung stellt laut Schüco die exakte Positionierung bei den Bearbeitungen sicher. Bei Längentoleranzen lassen sich die Bearbeitungen mit der Steuerungssoftware SchüCam automatisch anpassen.

Darüber hinaus hat Schüco das Werkzeugmagazin mit zehn Werkzeugplätzen so konzipiert, dass sich zwei Scheibenfräser gleichzeitig bevorraten lassen. Der überarbeitete zweistufige Spannbereich (erste Stufe bis 230 Millimeter, zweite Stufe bis 300 Millimeter) der insgesamt fünf motorisch angetriebenen Spannböcke ermögliche die Aufspannung eines dreigleisigen Schiebe-Elements der Serie ASS 70.HI. Dank der hohen Verfahrgeschwindigkeit der X-Achse von 150 Meter pro Minute sinke die Verteilzeit auf ein Minimum. Abgesehen von mehreren Bearbeitungsmöglichkeiten garantiere Schüco AF 310 durch die 30 Grad-Einlegeposition ein ergonomisches Arbeiten und die uneingeschränkte Sicht auf die Spannsituation.

Bearbeitungsreihenfolge optimieren

Zur einfachen Bedienung und Ansteuerung dient das übersichtliche Bedienterminal. Den Maschinenstatus zeigt außerdem ein LED-Leuchtband an. Die Bearbeitungsdaten für die CNC-Maschine lassen sich direkt in SchüCal generieren und per USB oder Netzwerk übertragen. Eine menügeführte manuelle Programmierung ist dem Unternehmen zufolge zusätzlich möglich. Darüber hinaus berechne die Software über Optimierungsalgorithmen automatisch die effektivste Bearbeitungsreihenfolge.