Nachfragtrends bei Fenstern, Türen und Sonnenschutz bis 2022 Dreifach-Verglasungen und Wärmedämmung sind gefragt

Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass die Architekten für die Produktsegmente Fenster, Außentüren sowie Sonnenschutz vor allem die dreifach-Verglasungen und die Wärmedämmung als die zentralen Nachfragtrends der kommenden drei Jahre ansehen.

Nachfragetrends
Die Nachfrage nach SmartHome-Steuerung bei Sonnenschutzprodukten wird nach Meinung einiger Architekten in den kommenden drei Jahren größer. - © Grafik: GFF; Quelle; BauInfoConsult

Die Düsseldorfer Marktforscher von BauInfoConsult haben 150 Architekten telefonisch dazu befragt, welche Nachfragetrends sie in den kommenden drei Jahren für die Bereiche Außentüren, Fenster sowie Sonnenschutz erwarten. Hier prognostizieren die Planer einen starken Nachfragetrend in Richtung der Energieeffizienz (23 Prozent). Damit bestätigen die Architekten nochmals die aktuelle Trendeinschätzung, dass der Themenkomplex Energieeinsparung bzw. Energieeffizienz bereits heute schon einer der bestimmenden Trends ist – wie weitere Ergebnisse der jährlich erscheinenden Branchenstudie Jahresanalyse zeigen.

Dreifachverglasung, smarte Steuerung und Sicherheit

Daher ist es nicht verwunderlich, dass allen voran fast jeder dritte Planer für den Zeitraum bis zum Jahr 2022 mit einem steigenden Kaufinteresse nach hochdämmenden dreifach-verglasten Fenstern bzw. Türgläsern rechnet (30 Prozent). Auch eine weitere Entwicklung könnte nach Meinung einiger Architekten stärkeren Zulauf bekommen: die SmartHome-Steuerung bei Sonnenschutzprodukten (15 Prozent) – mit der dadurch verbundenen Komfortsteigerung für die Nutzer. Auch der Sicherheitsaspekt dürfte zumindest nach Dafürhalten jedes zehnten Architekten (12 Prozent) in den kommenden Jahren nachfrageseitig an Bedeutung hinzugewinnen.

Über die Studie

Die Studienergebnisse zu den Nachfragetrends bei Außentüren, Fenstern und Sonnenschutz entstammt der Jahresanalyse 2019/2020, der jährlichen Baustudie von BauInfoConsult. Auf Basis von mehr als 580 Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, Maler/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern behandelt die Studie unter anderem Themen wie Baukonjunktur und zentrale Kennzahlen, Bautrends und Entwicklungen, Nachfrage- und Produkttrends am Bau sowie SmartHome in Deutschland.