Kaleidoskop an Neuheiten Drei auf einen Streich

Am Vorabend der Bau gewährte Velux Fachjournalisten einen Ausblick auf Produktneuheiten, die am Messestand auf Besucher warteten. GFF stellt drei Lösungen vor, mit denen Verarbeiter künftig mehr Licht und Komfort in den Innenraum ihrer Kunden bringen.

Handwerker montieren das neue Drei in Eins-System wie ein Einzelfenster. - © Velux Deutschland

Velux hat auf der Bau u.a. eine neue Variante seiner großflächigen Lichtlösungen für Wohngebäude präsentiert. Das Studio-Fenster Drei in Eins kombiniert ein feststehendes Fensterelement mit zwei öffenbaren Fensterflügeln in einem einzigen großen Rahmenelement.

Ein Rahmen, drei Elemente

Das Ergebnis: Besonders schlanke Profile zwischen den Flügeln sorgen für viel Tageslicht und einen fast uneingeschränkten Ausblick – gleichzeitig profitierten Dachhandwerker vom vereinfachten Einbau. Dies liege daran, dass nur ein Blendrahmen nötig sei, in dem das mittlere Fensterelement sogar schon vormontiert ist. Dadurch entspreche der Einbau dem eines Einzelfensters. Das Studio-Fenster Drei in Eins ist ab Frühjahr 2019 in der Ausführung weiß lackiert (GGL) mit Energie Plus-Verglasung und mit den Fenstergrößen 66 mal 118 Zentimeter erhältlich.

Mit dem Zusatzelement Fassade bietet Velux ebenfalls ab Frühjahr 2019 ein vollwertiges Fassadenfenster als unteren Teil einer Fensterkombination an.

Lichtband mit Fassadenfenster

Das neue Fensterelement ist mit einem Drehkipp-Beschlag ausgestattet und lässt sich wie ein normales Fassadenfenster öffnen oder kippen. In Kombination mit Velux-Dachfenstern ergeben sich dem Unternehmen zufolge durchgängige Lichtbänder von der Fassade bis ins Dach. Das Fassadenelement ist in der Ausführung Holz klar oder weiß lackiert in neun Fenstergrößen von 78 mal 95 Zentimeter bis hin zu 114 mal 137 Zentimeter verfügbar. Wählt der Bauherr ein Fassadenfenster eines anderen Anbieters, stellt der Fachhandwerker über das neue Zubehörpaket für Kombinationen mit Senkrechtfenstern ebenfalls die Verbindung mit Velux-Dachfenstern her.

Ab Sommer 2019 erweitert Velux sein elektrisches Integra-Sortiment mit einem Klappschwing-Fenster. Mit dem besonders großen Öffnungswinkel von 45 Grad ermögliche das neue Fenster einen großzügigen Ausblick und sei in jeder Raumsituation komfortabel öffenbar. Es ist elektrisch betrieben, schließt sich bei Regen automatisch und ist mit Velux Active kompatibel.

Da freut sich (nicht nur) die Hausfrau

Weitere Besonderheiten: Zum spontanen Lüften und bequemen Putzen ist das Fenster laut Velux wie ein Schwingfenster manuell um die Mittelachse schwenkbar.