Nach Abschied von Geiger Antriebstechnik Dr. Marc Natusch gründet SmartHome-Unternehmen

Zehn Jahre lang arbeitete Dr. Marc Natusch für den Antriebsspezialisten Geiger in Bietigheim-Bissingen – sieben davon als Geschäftsführer für Vertrieb, Entwicklung, Konstruktion und Produktmanagement. Mitte September 2018 schied er auf eigenen Wunsch aus. Nun wurde bekannt, dass er bereits im November zusammen mit Andreas Fein und Reto Wyss das Unternehmen Comtexis gründete. Schwerpunkt der Firma ist SmartHome für private Bauherren und Renovierer in Süddeutschland.

Comtexis präsentiert sich in drei realen Showhomes.
Dr. Marc Natusch spezialisiert sich mit seinem neuen Unternehmen Comtexis ganz auf das Thema SmartHome. Kunden sollen sich in drei realen Showhomes informieren können. - © Comtexis (Collage: GFF)

Alle drei Comtexis-Gründer sehen sich als begeisterte ganzheitliche „SmartHomer“ – und stehen deshalb nicht für einzelne Gewerke, sondern für die übergreifende Planung, Ausführung und Betreuung von privaten SmartHomes. „Da wir selbst alle in Smart Homes wohnen, sammeln wir täglich neue Erfahrungen und kennen die Kundenbedürfnisse aus eigenem Erleben“, erklärt Dr. Natusch. Aktuell arbeitet das Unternehmen ausschließlich mit Loxone-Komponenten, mit denen er bereits bei Geiger Kontakt hatte. Ziel ist daher, auch in Deutschland einer der führenden Partner von Loxone zu werden. Die Schweizer Comtexis AG ist bereits Platin-Partner des österreichischen Herstellers von SmartHome-Komponenten und betreut in Baden einen 65 Quadratmeter großen Showroom.

Smart-Home-Planung aus einer Hand

Interessenten können sich in drei realen Showhomes an den Standorten Frankfurt/Main, Besigheim und Baden/Schweiz informieren und den Gewinn an Lebensqualität hautnah erleben. „Das Thema Smart Home sollte in der Wahrnehmung zukünftig auf dem Level der Küche sein - dafür treten wir an“, sagt Dr. Natusch. Dazu will Comtexis frühzeitig im Bauablauf mit einem interaktiven, bildhaften und schnellen Planungstool beraten. Das Gesamtpaket der Firma umfasst neben der Planung auch Installation, Inbetriebnahme und Service: „Unsere Erlebniswelten in den Showhomes und die unkonventionelle nutzerorientierte Art der Planung - das ist für unseren künftigen Kundenkreis einmalig.“

Dazu wird Comtexis mit anderen Gewerken wie Fenster, Sonnenschutz, Heizung, Sanitär eng zusammenarbeiten und baut aktuell lokale Handwerkerpartnerschaften rund um Stuttgart auf. Dr. Natusch bringt die Ziele von Comtexis auf den Punkt: „Wir führen die Gewerke zusammen und integrieren sie zu einem smarten Zuhause, das seine Bewohner begeistert. Dafür liefern wir Beratung, Umsetzung und Service aus einer Hand – ein Häuserleben lang.“