Software für Fenster, Türen, Fassaden und Wintergärten Digital baut Brücken

Die Lösungen dieses Softwareherstellers ermöglichen Kunden die Digitalisierung von immer mehr Unternehmensbereichen. Auf der Bau in München erfreuten sich eine 3 D-Software mit Augmented Reality App und eine Neuentwicklung für Aluminium-Fenster großer Beliebtheit.

  • Bild 1 von 3
    © Horst Klaes GmbH & Co. KG
    Digitalisierung und Unternehmensorganisation waren für Hersteller Klaes die Kernthemen auf der Bau 2019.
  • Bild 2 von 3
    © Horst Klaes GmbH & Co. KG
    Nach wenigen Sekunden steht der Wintergarten – mit Klaes 3D und der AR-App.
  • Bild 3 von 3
    © Horst Klaes GmbH & Co. KG
    Aluplus schauten sich die Fachbesucher in allen Details an.

Um komplexe Bauelemente in der Verkaufsphase lebensecht am Objekt zu präsentieren, hat Klaes erstmals seine neue Augmented Reality (AR) App vorgestellt. Mit dem Tool lassen sich Wintergärten oder Fassadenelemente von der Softwarelösung Klaes 3D schnell an ein Haus projizieren. Die Visualisierung erfolgt via Tablet oder Smartphone. Dabei schauen sich Anwender sogar im Wintergarten um, sie begutachten die Knotenpunkte mit allen Details oder entfernen virtuell Konstruktionsschichten, um in die Konstruktion zu blicken.

Schrittweise Markteinführung läuft

Auf der Bau 2019 stellte Klaes erstmals seine Neuentwicklung für Aluminium-Fenster vor. Das Ziel von Aluplus, den Workflow zusammen mit anderen Materialarten und Bauelementen in einer Software abzubilden, kam bei den Fachbesuchern gut an. Als ebenso gelungen empfanden die Profis nach Herstellerangaben die Umsetzung der technischen und organisatorischen Anforderungen der Materialart Aluminium sowie eine ausgeprägte Effizienz bei der Datenpflege. Die Lösung läuft bereits bei den ersten Pilotkunden, die Markteinführung soll in diesem Jahr schrittweise erfolgen.

Interessenten aus der Glasbranche haben den Klaes-TürDesigner für sich entdeckt und wollen damit die Produktion ihrer Glastüren optimieren. Außerdem gab es verstärktes Interesse aus dem Sektor Brandschutztüren. Mit dem Klaes-TürDesigner können Türen, aber auch Fensterflügel flexibel gestaltet werden. Die Vollblatt- und Rahmenkonstruktionen aller Art werden bei Bedarf einfach mit den Fenstern erfasst und durchlaufen den gesamten Workflow. Und wenn es die Fertigungstiefe erfordert, schließt dies auch die Herstellung der Vollblatt-Rohlinge ein.

Weblösungen im Visier

Weiteres Interesse gab es auch an den Klaes-Weblösungen. Viele Firmen wollen jetzt die digitale Brücke von der lokalen Software hin zu Kunden und Mitarbeitenden schlagen – für Endkunden mit dem Klaes-Webshop und für Händler mit Webtrade, der Bürolösung mit individuell ergänzbaren Verkaufsartikeln. In der Auftragsabwicklung versorgt dann Klaes-Webtracking beide Kundengruppen mit Informationen über den Bearbeitungsfortschritt und unterstützt Klaes-Webbusiness die Mitarbeitenden mit wichtigen Kunden- und Projektinformationen – natürlich auch mobil per Smartphone.

Die Bau in München war für Klaes ein internationaler Treffpunkt mit der Branche. Durch den Ausbau der Ausstellungsfläche habe sie noch an Bedeutung gewonnen, heißt es aus dem Unternehmen.