Homag Group Dieter neuer Vorstandsvorsitzender

Ralf W. Dieter übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Homag Group. Gerhard Federer, bislang Mitglied des Aufsichtsrats, ist als neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt.

Ralf W. Dieter
Ralf W. Dieter ist mit Wirkung zum 1. Januar 2021 der neue Vorstandvorsitzende der Homag Group. - © Homag Group

Der Aufsichtsrat der Homag Group hat Ralf W. Dieter in dessen heutiger Sitzung mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum Vorstandvorsitzenden bestellt. Dieter nimmt das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender von Dürr wahr, deren Tochtergesellschaft die Homag Group ist.  Ralf W. Dieter war bisher Vorsitzender des Aufsichtsrats der Homag Group, das Amt und seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat legt er zum 31. Dezember 2020 nieder. Gerhard Federer ließ sich zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Homag Group ab dem 1. Januar 2021 wählen. "Ich kenne das Unternehmen aufgrund meiner langjährigen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender gut. Ich freue mich darauf, nun die operative Verantwortung für die Homag Group zu übernehmen", sagt Dieter.

Neue Aufstellung des Vorstands

Pekka Paasivaara, der bisherige Vorstandsvorsitzende, hatte Ende September mitgeteilt, nicht für eine Vertragsverlängerung zur Verfügung zu stehen und scheidet zum 31. Dezember 2020 in gegenseitigem Einvernehmen aus. "Pekka Paasivaara hat großen Anteil an der Weiterentwicklung von Homag. Er hat insbesondere den Ausbau des internationalen Geschäfts vorangetrieben", sagt Dieter. Der Vorstand der Homag Group besteht ab dem 1. Januar 2021 aus Dieter und Finanzvorstand Rainer Gausepohl.

Jochen Weyrauch, Mitglied des Dürr-Vorstands, soll neues Mitglied im Aufsichtsrat der Homag Group werden. Der Antrag zur entsprechenden gerichtlichen Bestellung ist gestellt. Steffen Lorscheider, Partner in der Anwaltskanzlei Spieker und Jäger, ist Nachfolger des kürzlich verstorbenen Aufsichtsratsmitglied Jochen Berninghaus.