Robustes Outdoor-Gerät Dieses Smartphone trotzt dem Baustellen-Alltag

Ein Hersteller von Rugged Mobile Devices hat die Palette seiner Outdoor Smartphones erweitert. Das neue, widerstandsfähige Mittelklasse-Smartphone RG650 im alltagstauglichen Design ist mit dem Preis von 199 Euro auch für Einsteiger in dieses Segment interessant.

Robust, schick und günstig: Das Smartphone RG650 von RugGear eignet sich für den Einsatz auf Baustellen. - © RugGear

RG650 von RugGear eignet sich dem Anbieter zufolge als Gerät für alle, die für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ein robustes und zuverlässiges Smartphone suchen, das härtesten Umgebungsbedingungen gewachsen ist. Das Outdoor Smartphone mit Android 8.1 (Oreo) bietet ein fünfeinhalb Zoll (720 mal 1.440 Pixel) großes Display im 18:9-Format.

Außen hart und innen smart

Neben dem Standard IP68 (staub- und wasserdicht) erfüllt das Gerät laut RugGear den Militärstandard MIL-STD 810G und ist damit gegen alle Arten von Flüssigkeiten sowie gegen Staub, Ölnebel, Vibrationen, Stöße und Stürze aus bis zu anderthalb Meter Höhe auf Beton geschützt. Das IPS Display verfüge über große Leuchtkraft und lasse sich so auch bei starker Sonneneinstrahlung im Freien nutzen. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Lautsprecher (mehr als 95 Dezibel bei zehn Zentimeter Abstand), eigne sich RG650 insbesondere für den Einsatz auf lauten Baustellen.

Spezielle Crash-Zonen

Rugged Phones entwickeln sich laut RugGear immer mehr von Nischenprodukten zu ansprechend designten All in one-Geräten für den täglichen Gebrauch. Laut IDC-Marktforschung werden jedes Jahr mehr als 95 Millionen Smartphones durch Stürze beschädigt. Gleich darauf folgen in der Rangliste Schäden durch Feuchtigkeit. Das Ergebnis: Schäden an Smartphones im Wert von zirka 30 Milliarden Dollar.

Mit RG650 hat RugGear nach eigenen Angaben ein Mobilgerät mit großer Batteriekapazität entwickelt, das allen Umgebungsbedingungen gewachsen ist. Trotz der kompakten und sehr schlanken Bauweise mit Abmessungen von 165 mal 82,5 mal zwölfeinhalb Millimeter erfülle es höchste Standards: Es funktioniere zuverlässig in einem Temperaturfenster von minus 20 bis plus 60 Grad Celsius. Stürze und Erschütterungen können ihm kaum etwas anhaben. Möglich sei dies durch die Verwendung einer Polycarbonat-Mischung für das Gehäuse sowie speziell angeordnete Crash-Zonen, die die Aufprallenergie ableiten, ohne dass die empfindliche Elektronik zu Schaden käme.

Mit Beständigkeit trumpfe RG650 auch in Sachen Laufleistung auf, wie der Hersteller betont: Der 4.200 Milliampère Stunden-Akku stelle sicher, dass das Gerät selbst bei längeren Einsätzen zuverlässig durchhält. Diverse Sensoren wie Umgebungslichtsensor, G-Sensor, Gyroskop, Annäherungssensor und Magnetsensor runden das Ausstattungspaket ab.

Lieferumfang und Verfügbarkeit

Zum Lieferumfang von RugGear RG650 zählen ein USB 2.0-Kabel, ein Ladegerät und ein QuickStart-Guide. Das Mobile ist für 199 Euro inklusive Mehrwertsteuer (UVP) erhältlich.