Beschläge Dieser Fensterlüftung deaktiviert Heizkörper automatisch

Der Drehkipp-Beschlag Activ Pilot von Winkhaus bietet einen Lüftungsmodus für Raumbelüftung ohne Auskühlung und eine gleichzeitige Einbruchhemmung WK2.

file_download Downloads zu diesem Artikel

Frischluft sorgt für ein gutes Raumklima und hilft, Bauschäden zu vermeiden. Oftmals gelten allerdings auch gekippte Fenster versicherungstechnisch als offen und stellen eine Einladung für Einbrecher dar. Mit dem Drehkipp- Beschlag Activ Pilot Comfort PADK entwickelte Winkhaus eine Lösung, die im Lüftungsmodus hohen Einbruchschutz bieten soll. Denn der neue Beschlag erlaubt die abgesicherte Parallelabstellung als zusätzliche Fensterstellung. Mit dem neuen Drehkipp-Beschlag lassen sich Fenster spaltweise fünf bis sechs Millimeter öffnen. Die Parallelabstellung des Flügels zum Fensterrahmen soll dabei den Luftaustausch ermöglichen, ohne dass dadurch wie beim gekippt oder gedreht geöffneten Fenster der Raum auskühlen würde. Die Schaltfolge orientiert sich an den am häufigsten ausgeführten Betätigungen beim Öffnen und Schließen des Fensters. Activ Pilot Comfort PADK eignet sich für alle gängigen Kunststoffprofile und für Holzprofile mit Überschlagdichtung und einer Beschlagachse von 13 Millimeter bei einer Rahmenfalztiefe von 30 Millimeter. Um bei geöffnetem Fenster unnötige Energieverluste zu vermeiden, bietet Winkhaus die Schalteinheit Kontaktschließblech. Hierfür hat das Unternehmen spezielle Fensterkontakte entwickelt. Diese überwachen den Zustand der Fenster und steuern thermostatisch geregelte Heizkörper direkt an. Fenster auf, Heizung aus – dahinter steht folgende, einfache Idee:

Von einem Magnetschalter und über einen Verteiler ausgelöst, schließt das elektronisch ansteuerbare Thermostatventil den Heizkörper, wenn das Fenster geöffnet wird, und minimiert den Energieverlust. Darüber hinaus wird verhindert, dass durch die einströmende kalte Außenluft die Temperatur des Heizkörpers zusätzlich angehoben wird. Das ift Rosenheim prüfte das System laut Winkhaus erfolgreich und bestätigt für parallel abgestellte Fenster eine hohe Einbruchhemmung gemäß der Widerstandsklasse WK2. Der Beschlag kombiniert energiesparende Raumbelüftung mit Bedienkomfort durch eine nutzerfreundliche Schaltfolge und bietet auf Wunsch eine Einbruchhemmung. Die Lüftungsstellung erlaubt eine effektive Belüftung, die im Vergleich zur herkömmlichen Kippstellung energiesparender ist. Gleichzeitig bleibt die einbruchhemmende Eigenschaft des Fensters erhalten. So lassen sich Wohnungen und Häuser auch bei längerer Abwesenheit der Bewohner lüften und Bauschäden durch Pilzbefall vorbeugen.

Vier Vorteile für Ihren Kunden
1. Lüftung in der Parallelstellung ohne Energieverlust nach draußen
2. Vermeidung von übermäßiger Raumfeuchtigkeit und Schimmelbildung
3. Automatische Abschaltung der Heizkörper in der Lüftungsstellung
4. Einbruchhemmung bei parallel abgestelltem Fenster der Sicherheitsklasse WK2