Jahresversammlung der Isolette-Gruppe Die Warme Kante kommt

Die Mitglieder der Isolette-Gruppe trafen sich am 21. und 22. März 2019 in Aue-Bad Schlema im sächsischen Erzgebirgskreis zur Jahresversammlung. Für die gute Stimmung sorgte u.a. die bevorstehende Markteinführung von Isolette in Kombination mit der Warmen Kante.

  • Bild 1 von 3
    ©
    Zur Jahresversammlung trafen sich die Mitglieder der Isolette-Gruppe in diesem Jahr im sächsischen Erzgebirgskreis.
  • Bild 2 von 3
    ©
    Die Veranstaltung startete mit einem Betriebsrundgang im Werk von Glastechnik Schneeberg.
  • Bild 3 von 3
    ©
    Die Bilanz des vergangenen Jahres fiel dank der unverändert hohen Nachfrage nach Isolette positiv aus.

Von der Metropole in die Idylle: War im vergangenen Jahr noch Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf der Schauplatz der Jahresversammlung, so trafen sich die Mitglieder der Isolette-Gruppe in diesem Jahr im sächsischen Aue-Bad Schlema. Der erste Tag der Mitgliederversammlung startete mit einem Rundgang durch die Produktion bei Glastechnik Schneeberg. Mirco Röttger, Niederlassungsleiter der Isolette-Zentrale in Düsseldorf, Tiemo Gruner, Geschäftsführer von Glastechnik Schneeberg und Ko-Gastgeber der Veranstaltung, sowie Hardy Danel, Leiter Technik und Entwicklung bei Faltenbacher Jalousienbau, erläuterten im Anschluss daran verschiedene Aspekte der Montage des Jalousien-Isolierglases Isolette. Laut Gruner reduziert beispielsweise der Einbau eines Druckausgleichventils im Jalousien-Scheibenzwischenraum die hohe Pumplast und damit die Gefahr der Scheibeneinbauchung und des Einklemmens der Jalousie deutlich.

Lebhafte Nachfrage stärkt Position

Nach einem gemütlichen Ausklang des Tages standen am nächsten Morgen zahlreiche Programmpunkte auf der Agenda: Röttger zog eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres. „Die Gruppe wächst solide, und dank der weiterhin lebhaften Nachfrage konnten wir unsere Marktposition weiterhin stärken“, sagte der Niederlassungsleiter. Er betonte, dass Isolette in Kombination mit der Warmen Kante marktreif und ab April 2019 verfügbar sei. Gemeinsam mit Marcel Pannes von der PR-Agentur Barke + Partner wurden außerdem die PR-Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie die für 2019 noch geplanten Maßnahmen vorgestellt.

Erfahrungen aus der Praxis

Robert Schmitz, Geschäftsführer von Glas-Schmitz-Spiegel und Servicepartner der Isolette-Gruppe, demonstrierte anhand mehrerer Beispiele aus der Praxis mögliche Beanstandungen im Zuge der Isolette-Montage und sagte etwas zu deren Bewertung. Gutachter Michael Schaller gab einen informativen Einblick in die Berechnungsgrundlagen zur Dimensionierung von Glasaufbauten. Zum Abschluss wies Danel nochmals auf Systemkomponenten und Prüfungen zur Anbindung von Isolette an SmartHome-Systeme hin und erläuterte unterschiedliche Arten der Steuerung in der Anwendung.

Nächster Termin in Nordhessen

Die nächste Jahresversammlung findet im Jahr 2020 voraussichtlich in Nordhessen statt. Als Ko-Gastgeber fungiert dann als langjähriges Mitglied die Firma Wolff & Meier.