Dämmstoff-Spezialisten tagten in Gingen/Fils Die richtige Dämmung macht’s

Die Fachgruppe Dämmstoffe des Fachverbands für Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK) tagte im Herbst bei FSK-Mitgliedsunternehmen Bosig in Gingen an der Fils. Der Gastgeber Bosig  führte die Fachbesucher durch seine Produktion.

  • Bild 1 von 2
    © FSK
    Norbert Kehrer, Daniel Hofmann, Andreas Engel, Klaus Junginger (Geschäftsführer FSK) und Daniel Graba (v.li.n.re.) beim Besuch von Bosig in Gingen
  • Bild 2 von 2
    © Bosig
    Die Folie Fasatan Optima vereinfacht mit geteilt abziehbarer Abdeckfolie das Handling.

Die 69. Sitzung der Fachgruppe Dämmstoffe fand im Oktober bei Bosig statt, Mitglied des FSK und Systempartner für die Branchen Bau, Industrie und Akustik. Im Fachverband ist der regelmäßige Austausch in themenspezifischen Fachgrupppen eine wertvolle und geschätzte Einrichtung. Das Treffen begann am Vorabend in einem Uhinger Brauhaus, die Fachgruppe selbst tagte am nächsten Tag bei Bosig. Auf der Agenda standen aktuelle Branchenthemen, unter anderem das in Arbeit befindliche Gebäudeenergiegesetz, und die Neuwahl der Fachgruppensprecher. Alle Amtsinhaber, Sprecher Daniel Graba von BBQS Engineering und seine Stellvertreter Norbert Kehrer (nmc Deutschland), Daniel Hofmann (Steinbacher Dämmstoff) und Andreas Engel (Kolektor Missel Insulations), bestätigten die Mitglieder einstimmig in ihren Ämtern.

Dichtsysteme für Fenster & Fassaden

Der Gastgeber und Geschäftsführer von Bosig, Harry Leichmann, stellte das Unternehmen vor und zeigte in einer Führung die Produktion in Gingen. Stolz ist Bosig im Geschäftsbereich Bautechnik auf die Produktwelt der Dichtsysteme für Fenster und Fassaden. Der Baustoffexperte hat für die Abdichtung im Holzständerbau, unterhalb der Fensterbank sowie im Fenster- und Fassadenbau selbstklebende EPDM-Abdichtungsfolien entwickelt. (EPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk.) „Diese Folien machen die Arbeit am Objekt deutlich rationeller“, betont Bosig-Geschäftsführer Harry Leichmann.

Selbstklebende Folien für jeden Untergrund

Durch die vollflächig selbstklebenden Folien mit den Markennamen Fasatan Optima und Fasatyl Optima sei kein zusätzliches Aufbringen von Beutelklebern notwendig. Außerdem entfalle die Ablüftzeit, und die Fensterflächen würden nicht durch flüssigen Kleber verschmutzt und müssten in der Folge aufwändig gereinigt werden. Zudem verursache die EPDM-Abdichtungsfolie kein Ausblühen auf dem Untergrund. „Alle diese Punkte sorgen dafür, dass die Monteure die Arbeiten im Fassaden- und Holzbau schneller erledigen und teure Montagezeiten entfallen“, erklärt Harry Leichmann. Das bedeute eine deutliche Kostenersparnis. Durch das spezielle Material halten die Abdichtungsfolien Fasatan Optima und Fasatyl Optima dauerhaft dicht und machen jede normale Bauwerksausbewegung mit. „Da die innere Abdichtung dampfdiffusionsdichter sein muss als die äußere Abdichtung, haben wir für die äußere Abdichtung Fasatan Optima und als  Gegenstück dazu für die innere Abdichtung Fasatyl Optima entwickelt“, erklärt Daniel Ott, für das Marketing und Produktmanagement bei Bosig zuständig.

Vereinfachtes Handling

Zur einfachen Verarbeitung der EPDM-Folie trägt die geteilte Abdeckfolie bei. „Zuerst zieht der Anwender die eine Hälfte ab und klebt sie an das Objekt. Danach lässt sich die zweite Hälfte der Abdeckfolie abziehen“, erläutert Ott. Hinsichtlich der Untergründe, auf denen solche Folien zum Einsatz kommen, handelt es sich bei Fasatan Optima und Fasatyl Optima um extrem vielseitig anwendbare Produkte. „Unsere EPDM-Folie klebt einfach und ohne weitere Arbeitsgänge auf vielen Untergründen“, sagt Leichmann. Der speziell entwickelte Bosig High Tack Kleber der Abdichtungsfolie enthält gemäß Herstellerangaben kein Lösungsmittel und sorgt für eine dauerhafte Haftung.