In Karlsruhe die Schulbank gedrückt Die Premiere für das ­­ Unterrichtsfach Aufmaß

Am 12. Dezember 2017 unterrichtete GFF BW-Vorsitzender Jürgen Sieber an der Gewerblichen Akademie bzw. der Fachschule Karlsruhe erstmals das Schulfach Aufmaß. 14 Anwärter auf den Meistertitel nahmen teil – genauso wie GFF.

Die Meisterschüler und ihr Lehrer. - © Erbrich

Viele Gesellen gehen direkt nach ihrer Ausbildung ohne weitere praktische Erfahrung auf die Meisterschule. Deshalb fehlen manchmal praktische Grundkenntnisse, etwa beim Aufmaß. Der Wunsch nach einem offiziellen Unterricht dazu kam sowohl von den Betrieben als auch von den Schülern. Die Vorkenntnisse in der Gruppe am Premierentag waren völlig unterschiedlich. Von sehr erfahrenen bis völlig unerfahrenen Schülern war alles vertreten. Mit großem Interesse verfolgten sie die theoretische Einführung und beteiligten sich rege an den praktischen Übungen. Gemessen wurde alles – und natürlich immer genau in Augenhöhe abgelesen – vom Falzmaß über das Lichtmaß bis zur Glasleistenbreite und zum Kämpfer unter Einsatz alter und neuester Mess-Geräte: Vom optischen Glasdickenmesser über Mess-Fix bis hin zum Rotationslaser für den Meterriss kam alles zum Einsatz. Der Glasbuddy von Bohle beeindruckte mit seinen Fähigkeiten. Im Glaserhandwerk werden (im Gegensatz zum Schreinerhandwerk!) zuerst die Breite und erst danach die Höhe gemessen, in dieser Reihenfolge erfolgen auch die Angaben bei Material-Bestellungen.