Swisspacer DIBt-Zulassung erhalten

Ab sofort gilt Swisspacer Air in druckentspanntem Mehrscheibenisolierglas als geregeltes Bauprodukt. - © Swisspacer

Swisspacer Air sorgt seit 2018 für Druckausgleich im Isolierglas. Jetzt erteilte das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) für die Verwendung des Produkts die Zulassung. Bisher gab es für offene Mehrscheibenverglasung keine Zulassung – weder in der europäischen Normenlandschaft durch die CE-Kennzeichnung noch national durch die Ü-Kennzeichnung. Laut EN 1279 müssen Isoliergläser geschlossene Systeme sein. Neue Lösungen gelten zunächst als nicht geregelte Bauprodukte und führen zu einer nicht geregelten Bauart. Das ist nun anders: Der Hersteller hat eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (AbZ) vom DIBt erhalten, in welche eine allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) integriert ist. Isoliergläser mit eingebautem Swisspacer Air gelten damit nun auf dem deutschen Markt als geregelte Bauprodukte.

www.swisspacer.com