Neues 76 Millimeter-Fenstersystem als Allround-Talent Das Beste aus zwei Welten

Nützlich, ökologisch, preiswert und kostensparend – ein neues Fenstersystem mit einer Bautiefe von 76 Millimeter bietet eine ausgewogene Kombination aus Energie- sowie Kosteneffizienz und sieht mit seiner geradlinigen Form und den schlanken Ansichten gut aus.

Das neue 76 Millimeter-System bietet durch die schlanken Profile einen ausgeprägten Lichteinfall. Dank ihrer glatten Oberfläche sind die Profile kaum schmutzanfällig. - © Oknoplast

Mit seinem neuen Fenstersystem Konzept Evo und dessen Bautiefe von 76 Millimeter schließt Oknoplast die Lücke zwischen den bisherigen 70 Millimeter- und 82 Millimeter-Systemen. Das 76 Millimeter-Fenster stammt von Systemgeber Veka und ist eine Weiterentwicklung des Konzepts eines 70 Millimeter-Fensters. Dieses ist laut Oknoplast hinsichtlich der Energieeffizienz gerade in Neubauten sowie bei energetischen Sanierungen durch die Energieeinsparverordnung (EnEV) zunehmend an seine Grenzen gestoßen.

Da das 82 Millimeter-System die erforderlichen U-Werte liefere, aber von den Kosten her teurer ist, stellt Oknoplast mit dem Konzept Evo nun eine Mischung beider Systeme vor. Das Fenster erreicht laut Oknoplast fast die U-Werte des 82 Millimeter-Vertreters und erfüllt die Anforderungen der EnEV, sei aber preislich gesehen günstiger. So biete es eine Ausgewogenheit aus Nutzen, Energie- und Kosteneffizienz – in hoher Qualität mit RAL-A-Profilen und bis zu drei Millimeter dicken Außenwandungen.

Minimierte Wärmebrücken

Das Mehrkammern- und Mitteldichtungssystem Konzept Evo schützt laut Oknoplast vor Kälte, Hitze sowie Zugluft und spart Heiz- und Stromkosten ein. Die moderne Dreifach-Verglasung bringe sehr gute Isoliereigenschaften mit sich. Der Glas­einstand von 28 Millimeter minimiere Wärmebrücken und verhindere, dass kostbare Raumwärme ins Freie verloren geht. Das 76 Millimeter-System weist einen Wärmedurchgangskoeffizienten von bis zu Uw = 0,79 W/m²K bei einem Uf-Wert von 1,1 W/m²K auf. Durch ein effektives Mitteldichtungssystem im Profil lassen sich dem Hersteller zufolge darüber hinaus Kondensatbildung und Kälteschleier vermeiden. Während die Wärme mit Konzept Evo in den Räumen verweile, bleibe der Umgebungslärm draußen. Zusätzlich seien mit speziellen Funktionsgläsern bis zu einer Glasdicke von 48 Millimeter optional hohe Schallschutzklassen realisierbar. Die schlanken Profile des 76 Millimeter-Systems gestatten großzügige Glasflächen für einen ausgeprägten Lichteinfall. Das Fenster gefalle mit geradliniger, klassischer Form und sei in nahezu allen Farben und Dekoren sowie mit den entsprechenden Aluminium-Deckschalen verfügbar. So füge es sich in jeden Architekturstil ein, setze aber individuell Akzente. Aufgrund einer äußerst glatten Oberfläche sind die Fenster laut Oknoplast kaum anfällig für Schmutz und somit mühelos und schnell gereinigt für das jeweils bestmögliche Raumklima.

Das Konzept Evo lässt sich für verschiedene Sicherheitsklassen aufrüsten. Beschläge von Winkhaus mit zwei Sicherheitsschließblechen im Standard verstärken im Basispaket den Schutz für das Zuhause. Dabei biete die robuste, umlaufende Stahlverstärkung im Rahmen und Flügel des 76 Millimeter-Systems eine ausgeprägte Langlebigkeit und Funktionssicherheit. Darüber hinaus sind die Profile des Fensters laut Oknoplast fast zu 100 Prozent recycelbar. „Unser neues 76 Millimeter-System verfügt über eine enorme nachhaltige Qualität und stellt mit seinem Energiespar-Faktor wahrlich ein umweltfreundliches Fenster dar“, sagt Jens Eberhard, Marktdirektor von Oknoplast Deutschland. Konzept Evo sei geeignet für moderne Anforderungen im Neubau wie auch bei Renovierungen.