Weiterbildung analog und digital Das Beste aus beiden Welten

Der digitale Wandel macht auch vor dem Lernen nicht Halt. Die Unternehmensgruppe Fischer setzt deshalb bei den Inhalten wie auch bei der Wissensvermittlung auf einen Mix aus traditionellen Präsenztrainings und innovativen digitalen Formaten. Eine zentrale Rolle beim Weiterbildungsangebot spielt dabei die Fischer Akademie.

Fischer Akademie
Fischer bietet ein breites Schulungsangebot in der Fischer Akademie im analogen und digitalen Bereich. - © Fischer

Fischer schult jährlich in der Akademie zirka 3.000 Fachkräfte. "In erster Linie fokussieren wir uns in der Fischer Akademie auf unsere Kunden, wie zum Beispiel Händler, Handwerksbetriebe und Ingenieure", sagt Frank Neltner, Leiter der Fischer Akademie. Dabei steht laut Fischer die Vermittlung von Befestigungswissen in Theorie und Praxis im Vordergrund. Welcher Dübel ist für welcherart Anwendung der richtige? Wie werden Geländer verankert? Welche leistungsstarken Lösungen zur Befestigung von Fassadensystemen gibt es? Wie werden Markisen sicher in jedem Untergrund montiert? Zielgruppen sind Fischer Handelspartner und Metallbauer, Anlagenmechaniker wie Sanitär-, Heizungs-, Klima- oder Lüftungstechniker, Verarbeiter aus dem Bauhauptgewerbe, Schreiner, Zimmerer, Elektriker, Fassadenbauer, Fachplaner und viele mehr.

Seminarkonzept

Die Seminare seien ganz auf die Bedürfnisse und Anwendungen der Teilnehmer ausgerichtet. Erfahrene und kompetente Fachleute von Fischer vermitteln nach Unternehmensangaben  rechtliche und technische Sachverhalte anschaulich und nachvollziehbar. Ob Nylondübel, Stahl oder Verbundanker – bei der Befestigungstechnik ist das praktische Ausprobieren der Lösungen sowie die Vermittlung von "Dos and Dont‘s" zentraler Bestandteil des Weiterbildungsangebots. Hierfür sei die Fischer Akademie räumlich optimal ausgestattet. Die  Teilnehmer erhalten zumeist zum Abschluss der Fortbildung den Kompetenznachweis entsprechend der DIBt-Mittteilung 02/2011, also der Schulung von Dübelverankerungen. Die Interessenten können ergänzend zu den Seminaren am Fischer Stammsitz in Waldachtal auch Seminare in einem der bundesweit mehr als 70 Fischer CompetenzCentren besuchen. Die CompetenzCentren seien von Fischer unabhängige Einrichtungen, die das Programm der Fischer Akademie sinnvoll ergänzen. Die Teilnehmer erhalten auch dort nach Abschluss den Sachkundenachweis Befestigungstechnik. Nach vorheriger Absprache bietet Fischer Schulungen direkt im Betrieb an.

Wissensvermittlung

Die Fischer Akademie greife bei den Formen der Wissensvermittlung auf das komplette analoge und digitale Instrumentarium zurück. "Auch wenn die derzeitige Lernkultur vor allem noch auf Präsenztrainings ausgerichtet ist, gibt es auch schon verschiedene E-Learnings, die für die Wissensvermittlung genutzt werden. Die Anzahl dieser E-Learnings wächst stetig", sagt Neltner. Themen wie aktuelle Normen und Richtlinien, europäische und deutsche gesetzliche Vorschriften und deren Umsetzung bei Planung und Verarbeitung ließen sich auch in elektronischer Form vermitteln, hierfür ist eine persönliche Präsenz nicht erforderlich. "Neben Webinaren oder Videokonferenzen, Web-Based Training (WBT) und Videos verwendet Fischer bereits Learning-Management-Systeme, eins für Soft-Skill-Schulungen der Personalentwicklung sowie ein anderes für technische Trainings", sagt Neltner. "In Zukunft werden die Trainings mit noch mehr Interaktionen versehen werden und wahrscheinlich auch kürzer."

Digitale Transformation

Die Bedeutung von Inhalten um die digitale Transformation würde generell weiter wachsen und damit der Schulungsbedarf zu diesen Themen, ist sich der Leiter der Fischer Akademie sicher. Das erfordere auch von den Trainern der Akademie die Bereitschaft, sich selbst regelmäßig weiterzubilden und sich neue Inhalte und Methoden anzueignen. "Das Thema Building Information Modelling ist sehr wichtig für die Bauwirtschaft und bietet für die Fischer Akademie ein riesiges Wachstumspotential, sowohl im Hinblick auf unsere Kunden als auch auf die Fischer Mitarbeiter in der ganzen Welt." Das Angebot der Fischer Akademie sei Teil eines ganzheitlich angelegten Schulungsprozesses. Denn die Einrichtung dient auch zur Schulung eigener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen Technik, Vertrieb, Service und Marketing - für die deutschen Standorte ebenso wie für die zirka 50 Landesgesellschaften. Die Abteilung Human Resources/Personalentwicklung erweitere durch die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit der Fischer Akademie ihr Programm für Mitarbeiter, um sich kostenfrei weiterzubilden. So umfassen die Inhalte des Klaus Fischer BildungsZentrums laut Fischer insgesamt neben den genannten Produkt- und Anwendungsschulungen gesetzlich vorgeschriebene Schulungen wie Arbeitssicherheit, Compliance, Hygiene, aber auch Prozess- und Prozessverbesserungsschulungen (Fischer ProzessSystem) sowie Soft Skills (Mitarbeitergespräche, Zeitmanagement, Sprachen etc.) und digitale Transformation. Seit Gründung des Klaus Fischer BildungsZentrums im Jahr 2010 gab es mehr als 10.200 Anmeldungen für zirka 700 Veranstaltungen.