Montageräte für jede Anforderung Darf es auch mal was anderes sein als Glas?

Die Montagegeräte dieses Transport- und Hebespezialisten tragen nicht nur Glasscheiben. In Tuttlingen kombinierte der Anbieter eine Vakuumsauganlage mit einer Kontertraverse, um die Montage von schweren Betonplatten in einer schwierigen Einbausituation zu ermöglichen.

  • Bild 1 von 2
    © Heavydrive
    Für die besondere Montagesituation kombinierte Heavydrive eine Sauganlage mit einer Kontertraverse.
  • Bild 2 von 2
    © Heavydrive
    Einbau-Profis setzten eine Betonplatte mit Montagegeräten von Heavydrive an den richtigen Platz.

Die Montagegeräte von Heavydrive eignen sich nicht nur für Glasscheiben, sondern sind vielfältig einsetzbar. Im baden-württembergischen Tuttlingen versetzte das Unternehmen Hettich mit der Heavydrive-Technik für schwere Montageteile extrem große Beton-Fassadenelemente. Die Anforderungen, welche die Einbausituation an die Montage stellte, sind auch für Betriebe der Glas- und Fassadenbranche ein denkbares Szenario.

Zwei Anlagen, eine Lösung

31 Beton-Fertigteilelemente mit bis zu 1,8 Tonnen Gewicht und einer Fläche von bis zu zwei mal 3,60 Meter sollte Hettich an die Fassade montieren. Dafür mussten die schweren Platten unter Vorsprung gesetzt werden. Das heißt: Das Unternehmen musste die Betonelemente senkrecht sowie oben und unten bündig einheben. Dies sei nur mit einer speziellen Sauganlage mit Kontertraverse möglich, betont Heavydrive. Dazu kam: Auf der Baustelle war kein Starkstrom vorhanden; es war daher eine Sauganlage mit Akkubetrieb erforderlich.

Das Bauunternehmen entschied sich für die Heavydrive Vakuumsauganlage VSGS 2500 K MH und die Kontertraverse VSG 3000 Konter mit einem Umbausatz zum Ansaugen von Stein-, Beton- sowie Siebdruck-Oberflächen. Beide Anlagen wurden mit dem Heavydrive Schnell-Wechsel-Kopf SWS verbunden und waren nach Unternehmensangaben zehn Minuten nach der Anlieferung bereit für ihren Einsatz. Die Sauganlage VSGS 2500 K MH hat eine Traglast von bis zu zweieinhalb Tonnen und arbeitet mit einem sicheren Vierkreis-System. Ihre 24 Saugteller hat Heavydrive vor dem Einsatz auf Dichtigkeit und Abdruckfreiheit getestet. Denn: Die Teller dürfen beim Ansaugen keine Abdrücke auf dem Beton hinterlassen. Erst nach Freigabe durch den Heavydrive-Techniker und den Hersteller der Betonplatten startete Hettich mit der Montage.

Per Funk gesteuert

Die Kontergewichtstraverse mit einer Traglast von drei Tonnen ermöglichte eine senkrechte und bündige Montage der schweren Betonelemente. Mit der Funkfernsteuerung transportierte der Bediener die Platten akkurat unter den Vorsatz und setzte sie in die Öffnung ein. Innerhalb von drei Tagen waren Heavydrive zufolge alle 31 Betonplatten sicher montiert.