Frisches Kapital für Strategie und Wachstum Chequers Capital steigt bei Metabo ein

Metabo hat die Suche nach einem Investor erfolgreich abgeschlossen: wie das Unternehmen meldet, übernimmt Chequers Capital auf dem Wege einer Kapitalerhöhung die Mehrheit am Nürtinger Hersteller von Elektrowerkzeugen.

Die Gründerfamilien bleiben trotz der Mehrheit des Investors an Metabo beteiligt. - © Metabo

Im Zusammenhang mit der Transaktion wird sich das Management-Team von Metabo um den Vorstandsvorsitzenden Horst W. Garbrecht und den Finanzvorstand Eric Oellerer am Unternehmen beteiligen. Die restlichen Anteile bleiben im Besitz der drei Gründerfamilien, die bislang alleinige Anteilseigner waren. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Restrukturierung abgeschlossen


Mit dem Einstieg von Chequers Capital geht eine intensive Suche zu Ende, bei der Metabo von dem Hamburger Bankhaus Berenberg unterstützt wurde. "Wir wollten nicht irgendeinen Investor, wir wollten den Richtigen – und diesen haben wir in Chequers Capital gefunden", sagt Garbrecht. "Mit dem frischen Wachstumskapital können wir in Marke und Märkte investieren und optimieren gleichzeitig die Bilanz. Wir schließen damit das Kapitel der Restrukturierung von Metabo ab", erklärt Garbrecht.

Langfristige Zukunft am Stammsitz Nürtingen


"Metabo hat als Familienunternehmen eine lange Tradition. Aus diesem Grund fühlen wir uns natürlich dem Unternehmen verpflichtet, und daher halten die Gründerfamilien weiterhin Anteile", erklärt Hans-Joachim Rauch als Vertreter der Gesellschafterfamilien. "Wir haben gemeinsam mit dem Management einen Investor gesucht, mit dem Metabo auch hier am Nürtinger Stammsitz eine langfristige Zukunft hat und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit." Sieghard Bender, Erster Bevollmächtigter der IG Metall, sieht den Einstieg des Investors als richtigen Schritt. "Nach schwierigen Jahren in der Krise und enormen Anstrengungen der Belegschaft bringt diese neue Gesellschafterstruktur Metabo zusätzliche Stabilität, was sich natürlich positiv auf die langfristige Sicherheit der Arbeitsplätze auswirkt. "

Erfolgreiches Jahr 2011


Für das Jahr 2011 hatten die Nürtinger vor kurzem gute Zahlen vorgelegt. Der Umsatz des Unternehmens stieg im Jahr 2011 bereinigt um Sondereffekte um sieben Prozent auf 341 Millionen Euro. "Wir freuen uns über das Umsatzwachstum. Aber noch wichtiger ist, dass wir das operative Ergebnis (EBIT) im Vergleich zum Vorjahr erneut überproportional gesteigert haben", erklärt der Vorstandvorsitzende Garbrecht.