Spatenstich in Hagen Burg zieht um

Burg hat in den Bau einer neuen Produktionshalle mit Bürotrakt investiert. Damit verlagert der Schließsystemhersteller seine Fertigung vom Standort in Wetter (Ruhr) ins benachbarte Hagen.

Dietrich Runkel von Projektplan, Prokurist Jörg Mohncke, Achim Lüling als Vorsitzender der Geschäftsführung (beide Burg), Hans-Dieter Fischer als Bürgermeister der Stadt Hagen, Hans-Joachim Bihs (v.li.) als Geschäftsführer der Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft beim Spatenstich - © Burg

Zum Jahreswechsel 2013/14 soll erstmals am neuen Standort produziert werden. Der feierliche erste Spatenstich im Oktober 2012 markierte den Beginn der Arbeiten. „Mit unserer neuen Produktion wollen wir unsere Effizienz steigern und unser Wachstum vorantreiben“, betonte Geschäftsführer Achim Lüling. „Den Anforderungen an moderne Produktionsprozesse genügte unser bisheriger Standort nicht mehr.“

Durchlaufzeiten gesenkt

Auf drei Etagen und 5.000 Quadratmeter war der Schließsystemhersteller dort zugange. Eine verästelte Produktion hatte den Materialfluss von der Entwicklung bis zum Versand beeinträchtigt. Mit der neuen Halle erweitert der Hersteller seine Kapazitäten und will die Durchlaufzeiten verringern. Dazu beitragen soll ein neues Produktionslayout. Statt wie bisher auf drei Ebenen geht die Fertigung küntig auf einer Ebene vonstatten – 6.000 Quadratmeter stehen zur Verfügung. Die Gießerei für den Zinkdruckguss, die Montage, die Logistik und der Formenbau ziehen nach der Fertigstellung ein.