Profine Bundesarbeitsminister Heil besucht Profine

Am 27. Juli 2021 begrüßte Profine den Bundesminister für Arbeit und Soziales Heil an ihrem Unternehmensstandort in Pirmasens. Eine Unternehmenspräsentation sowie ausführliche Gespräche standen dabei auf dem Programm.

Heil bei Profine
Marc Böttger, CFO von Profine und Stefan Schäfer, CPMO von Profine befanden sich im Dialog mit Hubertus Heil (v.li.). - © Profine

Auf Anregung der SPD-Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner informierte sich der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil vor Ort über die Situation in Sachen Fachkräfte und Zukunft der Arbeit in der deutschen Industrie. "Wir sind stolz darauf, uns Ihnen als Beispiel für ein zukunftsgerichtetes Unternehmen und großen Ausbildungsbetrieb in der Region präsentieren dürfen", begrüßte CFO Marc Böttger den Gast aus Berlin.

Unternehmenspräsentation und Management-Dialog

Nach einer Unternehmenspräsentation suchte der Minister den eingehenden Dialog mit dem Management und der Arbeitnehmervertretung. Dabei ließ er sich aus erster Hand die Erfahrungen und Erfolge von Profine bei der nachhaltigen Fachkräftegewinnung und der Berufsausbildung junger Menschen erläutern. Sein besonderes Interesse galt bei dem Gespräch auch Themen wie der Digitalisierung, dem gesellschaftlichen Wandel oder den Energiekosten für die Industrie.

Betriebsrundgang und Mitarbeitergespräch

Beim Rundgang durch die Produktionshallen und dem Besuch der Ausbildungswerkstatt machte sich Heil ein Bild von der Infrastruktur des Profine Standorts und zeigte sich beeindruckt. "Sie haben wirklich einen guten Arbeitgeber als Ausbildungsbetrieb gewählt", verabschiedete sich Minister Heil von den Auszubildenden und unterstrich seine Anerkennung für die vorbildlichen Aus- und Weiterbildungsprogramme von Profine.