Bauen & Energie Wien 2020 Branchen-Profis zeigen, wie es geht

Vom 20. bis zum 23. Februar findet die Messe Bauen & Energie Wien in Wien statt. In diesem Jahr u.a. mit Profis wie Bausachverständiger Günther Nussbaum und dem amtierenden Österreichischen Staatsmeister in Elektro- und Installationstechnik.

In diesem Jahr stellen zirka 500 Aussteller in der Messe Wien ihre Produkte zum Thema Bauen, Sanieren und Renovieren vor.

TV-Bausachverständiger

Ein echter Profi der Bauszene, Günther Nussbaum, hält am Freitag, den 21. Februar einen Vortrag. Der bekannte Bausachverständige der Fernsehsendung (K)ein Pfusch am Bau referiert zum Thema Energiesparen und gibt am Samstag den 22. Februar persönliche Tipps und Tricks beim Hausbau an die Besucher weiter.

Österreichs Elite

Der Elektrotechniker Stefan Prader holte sich bei den AustrianSkills der WKO den Titel des Österreichischen Staatsmeisters in Elektro- und Installationstechnik. Bei den Weltmeisterschaften in Russland verfehlte er nur knapp einen Platz auf dem Podest und trainiert jetzt eifrig für die Europameisterschaften kommenden Herbst in Graz. Für dieses Ziel nutzt er gemeinsam mit seinem Trainer, Thomas Benkö, die Messe Bauen & Energie Wien als Probe für den großen Showdown. „Das Training in der Öffentlichkeit hat große Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Trainings bis hin zur Europameisterschaft – auch der Ansporn, die Aufgabe bestmöglich zu absolvieren ist höher“, erzählt Stefan Prader. Sein Motto laute: Ohne Fleiß kein Preis. Daher gebe es eine simulierte Wettkampfsituation, bei der er trainiere. Diese endet am 23. Februar im Finale und der Projekt-Fertigstellung.