Hybridlösung Bodentiefe Fenster problemlos abdichten

Durchdringungen, Anschlüsse oder Übergänge im Sockel an die flächige Bauwerksabdichtung anzubinden, stellt selbst Fachhandwerker häufig vor Herausforderungen. Dieser Hersteller hat eine Universalabdichtung im Programm, die Abhilfe verspricht.

  • Bild 1 von 2
    © Remmers
    Mit MB 2K verspricht Remmers eine sichere Abdichtung von Haustüren und bodentiefen Fenstern.
  • Bild 2 von 2
    © Remmers
    MB 2K haftet laut Remmers auch auf Altbitumen und neuen Bitumenabdichtungen.

Bei Haustüren und bodentiefen Fenstern ist die Sockelabdichtung eine besondere Herausforderung. Zur Haftungsproblematik beim Übergang von mineralischen hin zu anderen Untergründe kommt bei herkömmlichen Abdichtungsmaterialien oft die schwierige Verarbeitung. Mit der Universalabdichtung Multi-Baudicht (MB) 2K gehören diese Probleme laut Remmers jedoch der Vergangenheit an.

Die hochreaktive, flexible, polymermodifizierte Dickbeschichtung (FPD) zeige ihre Stärken nicht nur bei der Abdichtung im erdberührten Bereich, sondern gerade bei schwierigen Übergängen im Sockel. Aufgrund der hohen Klebkraft auf nahezu allen Untergründen lassen sich dem Unternehmen zufolge komplizierte Materialwechsel schnell, einfach und dauerhaft sicher abdichten. Zudem sei MB 2K vielfältig einsetzbar und einfach zu verarbeiten. Egal ob Spritzen, Spachteln oder Schlämmen – mit der Universalabdichtung wähle der Verarbeiter immer die für die jeweilige Situation beste Verarbeitungsvariante aus. Der Abdichtungsallrounder MB 2K hat neben den umfangreichen anwendungstechnischen Prüfungen auch alle relevanten Prüfungen für die erdberührte Bauwerksabdichtung durchlaufen. Entsprechende Verwendbarkeitsnachweise liegen in Form von Prüfzeugnissen oder Prüfberichten vor.

Geprüft und ausgezeichnet

Im Jahr 2017 zeichnete Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks das Produkt wegen seiner Vielseitigkeit mit dem BAKA-Preis für Produktinnovation (Praxis Altbau) aus. Als „pfiffige Gesamtlösung für die Bauwerksabdichtung“ hat die Jury das mit dem ersten Preis gewürdigte Systemprodukt bezeichnet. Dessen Vielseitigkeit bei der Bauwerksabdichtung mache es besonders für das Bauen im Bestand interessant.