Premiere für das Schulfach Aufmaß

Heute wurde erstmals das Schulfach Aufmaß an der Gewerblichen Akademie und Fachschule GFF Karlsruhe unterrichtet. 14 Meisteranwärter nahmen an dem Unterricht, den der Landesinnungsmeister Jürgen Sieber höchstpersönlich hielt, teil.

Dadurch dass viele Gesellen direkt nach der Ausbildung ohne weitere praktische Erfahrung ihren Meister machen mangelt es häufig in dieser grundlegenden Disziplin. Der Wunsch nach offiziellem Unterricht hierzu kam sowohl von den Betrieben als auch von den Schülern selbst. Die Vorkenntnisse in der Gruppe heute waren völlig unterschiedlich. Von sehr erfahrenen bis völlig unerfahrenen Schülern war alles vertreten. Mit großem Interesse verfolgten sie die theoretische Einführung und beteiligten sich rege an den praktischen Übungen. Das Know-how mit vielen Tipps für die tägliche Praxis präsentierte Jürgen Sieber leidenschaftlich und humorvoll wie immer.

Anschließend stand er den GFF-Redakteuren Metzger und Erbrich in einer Skype-Konferenz zu aktuellen Fragen zur Verfügung.

Lesen Sie mehr zu den Highlights des Tages in GFF 1/18.