Metallbau kompakt im Next Studio

Wir waren im Next Studio by Wicona + Partners in Frankfurt, wo die Veranstaltung Metallbau kompakt als Livestream-Event stattfand. Mehr dazu lesen Sie in der Januar-Ausgabe der GFF. Interessierte finden die Veranstaltung online auf Youtube.


Werksführung bei Roto

Zu Beginn des Fachpressetages von Roto haben die Teilnehmer das Roto-Werk in Velbert bei Wuppertal besucht. Laut Unternehmensangaben werden dort pro Jahr u.a. eine Million Meter Bodenschwellen gefertigt. Morgen geht der Fachpressetag weiter mit Präsentationen zur Unternehmensgruppe sowie zu den Divisionen FTT, DST und RPS. Im Fokus steht die Digitalisierung.

 

 



GFF PRAXISTAGE digital haben begonnen

Zum Auftakt der GFF PRAXISTAGE digital diskutierten Branchenexperten über das Thema Beruf im Wandel. Welche Faktoren sind maßgeblich, damit Handwerksbetriebe trotz Fachkräftemangel erfolgreich sein können? Wo ist das Handwerk bereits zeitgemäß aufgestellt, wo besteht noch Handlungsbedarf? Dies und mehr diskutierten Michael Emmel von Emmel GFT, Waldemar Dörr vom GFF BW sowie Christoph Blepp von S&B Strategy. Emmel sagte, dem Betriebsklima komme inzwischen große Bedeutung zu. Eine Firma müsse das Wir-Gefühl leben. Blepp betonte die zentrale Rolle von Fachkräften bei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden. Das Rekrutieren und Halten von qualifizierten Fachkräften seien wesentliche Erfolgsfaktoren für Handwerksbetriebe. Dörr erläuterte, wie der Fachverband Meisterschüler in Sachen Personalführung schult und Innungsbetriebe bei der Social-Media-Kommunikation und der Suche nach Auszubildenden unterstützt. Mehr zu den GFF PRAXISTAGEN digital finden Sie auf unserer Website sowie in der GFF 12/21.