Technik beim VFF im Fokus

Eine klare Botschaft der Fachtagung Normung und Technik des Verbands Fenster + Fassade (VFF) in Frankfurt lautet: die Einhaltung der CE-Kennzeichnung und der Bauproduktenverordnung wird kontrolliert und Hersteller sowie Händler sollten sich auf zunehmende Kontrollen der Behörden einstellen.  Franz Hauk, Obmann des Technischen Ausschusses im VFF und Geschäftsführer des Unternehmens F.R. Hauk, stellte die Bedeutung des Themas heraus: „Ich denke, die Kontrolle wird aktuell noch bei vielen Betrieben unterschätzt und deshalb setzen viele Unternehmen die Bestimmungen der BauPVO nur langsam um. Allerdings erwarten wir zunehmende Kontrollen und die möglichen Sanktionsmaßnahmen der Behörden sind bedenklich.“ Der VFF wolle deshalb weiter stark an der Umsetzung der Bestimmungen in der Branche arbeiten und die Mitglieder beraten um juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Mehr zur Fachtagung lesen Sie in der GFF-Ausgabe 9/2014, die am 5. September 2014 erscheint.