Ventana Besuch von der Ministerin

Franziska Giffey im Gespräch mit Geschäftsführer Stefan Schwanekamp - © Ventana

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey absolvierte während ihres Besuchs bei Elementebauer Ventana im nordrhein-westfälischen Vreden ein volles Programm. Als Vorzeigeprojekt bezeichnete sie die betriebsinterne Tagespflegestelle Glücksfabrik, in der durchgängig neun Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren betreut werden. „Ventana ist Vorreiter bei der betrieblichen Kinderbetreuung“, lobte die Bundesfamilienministerin.

Flexible Öffnungszeiten waren ein wichtiges Thema, ebenso wie die frühkindliche Bildung und die berufliche Qualifizierung der ausgebildeten Erzieherinnen. „Unser Anspruch sind Qualität, Zuverlässigkeit und Prozesssicherheit“, sagte Ventana-Geschäftsführer Stefan Schwanekamp. „Diese Werte hatten auch bei der Planung der Glücksfabrik Priorität.“

Wohlwollend nahm die Ministerin zur Kenntnis, dass Ventana derzeit acht Auszubildende zu Verfahrensmechanikern für Kunststoff- und Kautschuktechnik ausbildet. Mit dem Versprechen, die betriebliche Kinderbetreuung in Nordrhein-Westfalen zu unterstützen, verabschiedete sich Ministerin Giffey wieder nach Berlin.

www.ventana-deutschland.com