Anschlag- und Kippdämpfer Beschläge, die es gut meinen mit den Fenstern

Die Lebensdauer eines Fensters hängt entscheidend davon ab, wie es behandelt wird. Knallen Elemente wegen Zugluft häufiger ungebremst zu, hat das mit der Zeit Folgen. Deshalb leisten hier Kippschiebe-Beschläge gute Dienste, die in der Lage sind, die Wucht abzufedern.

  • Bild 1 von 3
    © bcasXAsxashxa
    Schöne Fenster sind eine Investition. Daher ist es ratsam, sie mit Beschlägen auszustatten, welche heftige Stöße beispielsweise aufgrund von Durchzug abfedern.
  • Bild 2 von 3
    © Hautau
    Der Anschlagdämpfer minimiert den Rückfedereffekt.
  • Bild 3 von 3
    © Hautau
    Der Schließinitiator als Impulsgeber für Scheren sowie Laufwagen

Wer kennt das nicht, dass gekippte Fenster, sobald die Tür aufgeht, wegen des Durchzugs oder einer Windböe mit voller Wucht zuschlagen? Das ist unangenehm laut und einer langen Lebensdauer von Fenstern alles andere als zuträglich. Inzwischen gibt es Lösungen für Beschläge, die genau das verhindern sollen. Wer frische Luft schätzt, aber auch seine Fenster, der kann zum Beispiel die Kippschiebe-Beschläge des Typs Atrium HKS Comfort montieren. Die beiden Lösungen von Hautau sind modular erweiterbar. Die Beschläge für Elemente aus Holz und Kunststoff ermöglichen, Fensterflügel mit gedämpften Einlagen gleichzeitig zu kippen und zu schließen. Der Rückfedereffekt wird durch Anschlag- und Kippdämpfer minimiert. Sanftes Schließen entlastet die Bauteile – für eine lange Lebensdauer.

Beschläge für Kippfenster

Die Elemente sind so konstruiert, dass der Schließinitiator mit einer Kippdämpfungsfunktion kombiniert ist. Eine gefestigte Fixierung in der Kippstellung verhindert das ungebremste Zuschlagen. Störende Geräusche beim Schließen des Fensterflügels reduzieren die integrierten Anschlagdämpfer.

Eine weitere Lösung gibt es für Schiebefenster. Bei diesen Elementen dient der Schließinitiator als Impulsgeber.

Beschläge für Schiebefenster

Dies löst Scheren und Laufwagen gleichzeitig aus. Die Kippdämpfungsfunktion sorgt für ein leises und sanftes Anschlagen des Flügels. Die Schaltfolge ist dabei mit der eines herkömmlichen Drehkipp-Fensters vergleichbar. Selbst Kinder oder ältere Menschen dürften damit problemlos klarkommen. Die modular erweiterbare Komfortlösung ermöglicht die Montage zwei weiterer Anschlagdämpfer. Dadurch lässt sich der Dämpfungsgrad an individuelle Anforderungen hinsichtlich der Elementgröße und des -gewichts anpassen.

Verbessertes Baukastensystem

Nach dem Einbau ist der Fensterflügel über die Verstärkungsteile nachjustierbar. Das ist bedeutsam für ein exaktes Einpendeln und für eine gleichmäßige Anlagefläche. Atrium HKS Comfort ist ein optimiertes Baukastensystem und basiert auf dem Modul Atrium HKS Systems.