Schocknachricht vor der FENSTERBAU FRONTALE Bayerwald ist insolvent

Der Fensterhersteller Bayerwald mit Sitz im niederbayerischen Neukirchen vorm Wald hat beim Amtsgericht Passau Insolvenzantrag gestellt. Das berichtet die Passauer Neue Presse.

Bayerwald-Chef Jürgen Hartrampf befindet sich mit seinem Unternehmen in einem Insolvenzverfahren. - © Metzger

Bayerwald hat am Montag einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht in Passau gestellt. Das berichtet die Passauer Neue Presse. Auf dem Portal insolvenzbekanntmachungen.de bestätigt das Registergericht den Vorgang. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde demnach Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl bestellt.

Bayerwald teilte der Passauer Neuen Presse schriftlich mit, dass Bayerwald nach einer langen Phase ohne Investitionen zahlreiche Herausforderungen zu meistern gehabt habe. Mit dem Tempo der positiven Auftragsentwicklung habe die Infrastrukturerneuerung im Unternehmen nicht mithalten können – "so ist es zu einem Liquiditätsengpass gekommen". Gespräche mit einem potenziellen Käufer seien gescheitert. Gerüchte um wirtschaftliche Schwierigkeiten hatten in der Branche schon länger die Runde gemacht. Für Entwarnung sorgte Bayerwald-Chef Jürgen Hartrampf, als er auf der BAU 2019 im Gespräch mit GFF von prozentual zweistelligen Zuwächsen für 2017/18 sprach. Mit der Unternehmensentwicklung zeigte er sich dort zufrieden. Nun folgte dennoch der Insolvenzantrag.