Glasbearbeitung Bavelloni erwirbt Glaston Tools

Das italienische Traditionsunternehmen Bavelloni hat 100 Prozent der Anteile von Glaston Tools vom finnischen Konzern übernommen. Der Hersteller von Werkzeugen für die Glas- und Steinbearbeitung firmiert nun unter dem Namen Bavelloni Tools.

  • Bild 1 von 2
    © Glaston
    Die Werkzeuge für die Glas- und Steinbearbeitung werden jetzt bei Bavelloni Tools gefertigt.
  • Bild 2 von 2
    © Bavelloni
    Das neue Logo von Bavelloni Tools

Bavelloni Tools mit Sitz im norditalienischen Bregnano (Provinz Como) ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Werkzeugen für die Glas- und Natursteinbearbeitung. Das Unternehmen war bereits vor dem Verkauf an Bavelloni SpA und der Umbenennung von Glaston Tools Srl in Bavelloni Tools Srl Lieferant von Werkzeugen für alle Bavelloni-Maschinen. 2017 erzielte das Unternehmen einen Nettoumsatz von etwa fünf Millionen Euro und beschäftigte zuletzt 39 Mitarbeiter.

„Die Übernahme von Glaston Tools ist ein Meilenstein bei der Vervollständigung der Produktpalette von Bavelloni“, begründet Roberto Califano, Marketing Director und Partner von Bavelloni SpA, den Kauf. Den Kunden soll mit dem Erwerb eine umfangreichere Produktpalette an Werkzeugmaschinen angeboten werden – zusätzlich zu den CNC-Maschinen und diversen Technologien für Schneid-, Kanten-, Fasen- und Bohrmaschinen, die als eigenständige oder als integrierte Lösungen erhältlich sind.

Glaston will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren

Durch den Verkauf rechnet die Glaston Corporation mit einem Umsatzrückgang von anderthalb bis zwei Millionen Euro. Die Transaktion habe aber nach Angaben des bisherigen Eigentümers des Werkzeugherstellers keinen negativen Einfluss auf das prognostizierte Betriebsergebnis für das laufende Geschäftsjahr. „Glastons Werkzeuggeschäft hat eine lange Tradition in der Glas- und Steinindustrie seit den 1950er-Jahren“, sagt Artturi Mäki. Der Senior Vice President von Glaston Services bekräftigt, dass er eine erfolgreiche Zukunft für das Werkzeuggeschäft mit dem engagierten neuen Eigentümer erwarte, der Werkzeuge als Teil des Kerngeschäfts anbietet. „Maschinen und Dienstleistungen zum Temperieren und Laminieren gehören weiter zum Kern der globalen Lösungen von Glaston.“

Partnerschaft bleibt bestehen

Die bestehende Partnerschaft zwischen Glaston und Bavelloni u.a. im Werkzeuggeschäft solle durch Vertriebsvereinbarungen mit den Glaston-Niederlassungen in Mexiko, Singapur und Brasilien fortgesetzt werden. Der neue Eigentümer Bavelloni lieferte in seiner mehr als 70-jährigen Geschichte mehr als 25.000 Glasbearbeitungsmaschinen in mehr als 100 Ländern an Kunden und bietet Dienstleistungen für die Architektur-, Möbel-, Hausgeräte- sowie Solarindustrie an.