InnovationsAward 2018 Bauintegrierte Photovoltaik-Projekte ausgezeichnet

Der erste österreichische InnovationsAwards für bauwerkintegrierte Photovoltaik ist entschieden: Die Technologieplattform Photovoltaik (TPPV) zeichnete drei Gewinner in den Kategorien Neubau Wohnen, Neubau Büro und Sanierung sowie einen Sonderpreis für Fassadengestaltung aus.

Das Püspök Bürogebäude in Parndorf konnte sich in der Kategorie Büro-Neubau durchsetzen. - © Herta-Hurnaus

Insgesamt gab es 51 Einreichungen, aus denen die Jury neun Objekte in die Vorrunde wählte. Nach einer intensiven Diskussion fiel die Endauswahl auf die Sieger.

Kategorie Büro-Neubau

In der Kategorie Büro-Neubau landete das Bürogebäude der Püspök Group im österreichischen Parndorf (eingereicht von ad2 architekten; Module ertex solar) auf Platz eins. Das Projekt vereine ein stimmiges Gebäudekonzept mit einem ausgefeilten energetischen Gesamtkonzept. Der großflächige Einsatz von Photovoltaik als der Fassade vorgesetzter Gebäudeteil mit sehr großen PV-Elementen sei mit besonderer architektonischer Wirkung umgesetzt worden, urteilte die Jury.

Kategorie Sanierung

Gewinnerprojekt in der Kategorie Sanierung ist das weltweit erste Plus-Energie Bürohochhaus in Wien (eingereicht von Schöberl & Pöll GmbH, Arge der Architekten Kratochwil-Waldbauer-Zeinitzer, Arch. Gerhard Kratochwil; Module PVP). Das energetische Gesamtkonzept schaffe beste Voraussetzungen, um den Energiebedarf mit PV zu decken. Es habe Vorbildwirkung in der Sanierung mit Aspekten von Übertragbarkeit und Wiederholbarkeit. Über dem TUtheSky-Veranstaltungsraum befinde sich eine große PV-Dachfläche als weithin sichtbares Zeichen für bauwerkintegrierte Photovoltaik, so die Jury.

Kategorie Wohn-Neubau

Den ersten Platz in der Kategorie Wohn-Neubau belegte das Projekt Wohnhaus Solaris in Zürich, Schweiz (eingereicht von ertex solar, Architekten huggenbergerfries; Module ertex solar). Begründung: Die Integration der Photovoltaik als modernes Bauprodukt in homogen wirkende Gebäudehüllen von Wohnungsbauten sei gelungen. Die kreative PV-Lösung durch Frontglas mit profiliertem Gussglas und rückseitigem Keramikdigitaldruck habe eine Vorbildwirkung für sensible städtebauliche Projekte.

Sonderpreis für Fassadengestaltung

Der Sonderpreis für Fassadengestaltung entfiel auf das New Blauhaus der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach (eingereicht von ertex solar, kadawittfeldarchitektur). Die spezielle Fassadenlösung zeige die Gestaltungsmöglichkeiten der Photovoltaik auf, urteilte die Jury.