Schlussbericht Bau Online gibt Orientierung in bewegter Zeit

Das Angebot der Bau Online vom 9. bis 14. Januar 2021 erwies sich als Ankerpunkt für die Baubranche in bewegter Zeit. 247 Aussteller boten digitale Live-Präsentationen und 1:1-Gespräche. Im Fokus des Konferenzprogramms standen die Themen Digitalisierung, Klimawandel, Ressourcen und Recycling, Wohnen der Zukunft sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bauwirtschaft.

247 Aussteller aus 29 Ländern haben sich an der Bau Online beteiligt und 1.495 Live-Präsentationen sowie 4.316 1:1-Gespräche angeboten. - © Messe München

247 Aussteller aus 29 Ländern haben sich an der Bau Online beteiligt und 1.495 Live-Präsentationen sowie 4.316 1:1-Gespräche angeboten. 23 Aussteller unterstützen das Event zudem als Sponsoren. Während der drei Tage schalteten sich insgesamt 38.325 Teilnehmer aus 138 Ländern zu. Insgesamt zählte die Plattform während der drei Tage 218.756 Zugriffe. Das Konferenzprogramm umfasste 31 Foren, in denen rund 150 Experten Einblicke in Trendthemen gaben. Der Live-Stream wurde für drei Zeitzonen ausgestrahlt (Europa/Berlin, USA/New York, Asien/Shanghai).

Digitales B2B-Networking leistet wichtigen Beitrag

„Die starke Beteiligung an der Bau Online zeigt, wie wertvoll unser Messenetzwerk für die Baubranche ist“, erklärt Dr. Reinhard Pfeiffer, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Wir haben unseren Kunden und Partnern eine Brücke zur Bau 2023 geboten – zu der bereits nahezu alle namhaften Aussteller ihre Messebeteiligung angekündigt haben.“ Die Bau Online hat die Baubranche in beeindruckender Weise aktiviert“, ergänzt Dieter Schäfer, Fachbeiratsvorsitzender der Bau München und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Steinzeug Cremer & Breuer AG. „Das digitale B2B-Networking leistet einen entscheidenden Beitrag, das Geschäft in dieser herausfordernden Zeit am Laufen zu halten. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Bau Onlinedie Präsenzmesse BAU nicht ersetzen kann.“