Metallbau Brüll + Gruber Bau der Wandvitrinen im Ägyptischen Museum

Andreas Gruber, Geschäftsführer von Metallbau Brüll + Gruber, hat mit seinem Team die Wandvitrinen im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München gebaut. Die Arbeiten waren eine Herausforderung für den Metallbildnermeister.

Andreas Gruber, Geschäftsführer von Brüll + Gruber, war für den Einbau der Wandvitrinen im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst verantwortlich. - © Schubert

Seit dem Jahr 2000 führt Andreas Gruber das 1969 von seinem Vater gegründete Familienunternehmen Metallbau Brüll + Gruber aus München. Neben Metallbau zählen Edelstahl- und Glasverarbeitung sowie die Bearbeitung von Oberflächen und der Innenausbau zu seinem Tätigkeitsfeld. Aufgrund dieses breiten Spektrums ist der Metallbildnermeister mit seinen Mitarbeitern nicht nur lokal aktiv, sondern sogar europaweit tätig: "Wir hatten verschiedene Projekte über ganz Europa verteilt. Darunter waren Einsätze auf Mallorca, in Marbella und in Moskau", erklärt der 40-Jährige. Sein Kundenspektrum umfasst neben Großkunden und Architekten auch Schreinereien und Privatkunden. "Jeder Kunde ist gleich wichtig für mich, die Größe des Auftrags ist dabei nicht entscheidend."

Aufträge von zahlreichen Museen

Über ein Ausschreibungsverfahren erhielt der 15-Mann-Betrieb im April 2012 den Zuschlag für den Bau der Wandvitrinen im neuen Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München. „Wir sind stolz, dass wir den Zuschlag für ein solch interessantes und tolles Projekt erhalten haben“, erklärt Andreas Gruber. Gut ein Jahr waren der Metallbildnermeister und seine Mitarbeiter mit diesem Projekt beschäftigt. Ende Mai 2013 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Für Gruber war es nicht das erste Projekt, das er für ein Museum durchgeführt hat. Von 2005 bis 2010 arbeitete er mit seinem Team in Berlin und betreute Projekte im Bode-Museum, im Neuen Museum sowie im Deutschen Historischen Museum. "Es ist wichtig, dass der Kunde zufrieden ist. Außerdem ist das Engagement bei einem solch großen Museumsprojekt für uns natürlich eine tolle Referenz“, freut sich der Geschäftsführer.

Mehr zu Andreas Gruber und den Arbeiten im Staaltichen Museum Ägyptischer Kunst lesen Sie in der GFF-Ausgabe 9/2013, die am 3. September 2013 erscheint.