Zwei Isolierglas-Linien für die USA Automatisiert in die Zukunft

Ein nordamerikanischer Fenster- und Türenhersteller investiert erneut in Technik made in Germany: Zwei neue Isolierglas-Linien sollen in Philadelphia ab sofort für mehr Durchsatzsorgen und der ausgeprägten Kundennachfrage gerecht werden.

Mit mehr als 650 Mitarbeitern produziert Northeast Building Products (NBP) mit Sitz in Philadelphia (USA) hochwertige, energieeffiziente Fenster, Türen und Zubehörprodukte für den amerikanischen Fenster- und Türenmarkt. Seit 2009 arbeitet das Unternehmen mit Bystronic Glass zusammen: Damals investierte NBP in zwei SashLines, um die Diversifikations- und Wachstumsstrategie auszubauen.

Auf Zuwachs ausgelegt

Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums hat das Unternehmen jetzt in eine neue Produktionsstätte mit einer Fläche von 104.000 Quadratfuß, also etwa 9.500 Quadratmeter, investiert. Diese Investition in Höhe von 15 Millionen US-Dollar soll es NBP ermöglichen, kurz- und langfristige Wachstumsstrategien umzusetzen. Mit zwei B’Vario-TPS-Isolierglas-Linien von Bystronic Glass werden in dem neuen Werk die Kapazitäten für die Isolierglas-Produktion und Fensterfertigung weiter ausgebaut. Die Neuinvestition ermöglicht es NBP, die Produktionsanforderungen seiner Kunden von bis zu 1.800 Isolierglas-Einheiten pro Schicht zu erfüllen und gleichzeitig der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Fenstern künftig gerecht zu werden. TPS oder Thermo Plastic Spacer ist ein Warme-Kante-Abstandhalter-System, bei dem der passende Abstandhalter stets verfügbar ist.

Wertsteigerung durch Abstandhalter

Bystronic Glass hat die TPS-Isolierglas-Technologie vor etwa 25 Jahren auf den Markt gebracht und stets verbessert. Die Isolierglas-Einheiten weisen gute Werte in Bezug auf Wärmedämmung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sowie konstante Qualität und Ästhetik auf. In Kombination mit den Effizienzsteigerungen im Fertigungsprozess und bei der Reduzierung von Abfall und Arbeitsaufwand trägt der TPS-Fertigungsprozess zu sofortigen Wertsteigerungen und Kostensenkungen bei.

Höherer Ausstoß durch schlankere Fertigungstechnologie

Grundsätzlich ermöglicht TPS eine schlankere Fertigung, weil sich sämtliche Rechteck- und Modellformate in unterschiedlichen Abstandhalterbreiten auftragsbezogen ohne Unterbrechung fertigen lassen. Darüber hinaus produziert die B’Vario-TPS-Isolierglaslinie Rechteckformate mit oder ohne Datenmanagement.

Starke Wirtschaft, vitale Nachfrage

Scott Knisely, Präsident bei Bystronic Glass Inc. (USA), kommentiert: „Der Wohnungsbau in Nordamerika insgesamt ist äußerst stark, was die Nachfrage nach Architekturglas-Produkten auf neue Rekordwerte nach oben treibt.“ In den USA bestehe eine vitale Nachfrage nach leistungsfähigeren Produkten in allen wichtigen Marktsegmenten. Die starke Wirtschaft habe die Kunden dazu veranlasst, einen neuen Blick darauf zu werfen, wie sie ihre Schlüsselprodukte herstellen. „Die Nachfrage nach innovativen Lösungen, die einen hohen Automatisierungsgrad aufweisen, wie es beispielsweise bei TPS der Fall ist, ist groß“, führt Scott Knisely weiter aus.