Bayerische Staatsmedaille Auszeichnung für Ramona Meinzer

Ramona Meinzer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Aumüller Aumatic GmbH, ist Trägerin der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft. Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer überreichte die Auszeichnung in einer Feierstunde in München.

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer überreichte die Auszeichnung an Ramona Meinzer. - © StMWi/A.Wechsler

In seiner Laudatio würdigte der Minister vor allem ihr Engagement in der Aus- und Weiterbildung über die Unternehmensgrenzen hinaus.

Bekleidet zahlreiche Ehrenämter

Meinzer unterstützt in Augsburg die Internationale Schule sowie die Ausrichtung des Girls’Day und ist im Regionalvorstand des vbm - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. aktiv. Darüber hinaus bekleidet die 39-Jährige zahlreiche Ehrenämter, unter anderem ist sie als Richterin am Arbeits- sowie am Sozialgericht in Augsburg, im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Schwaben und im Widerspruchsausschuss der Berufsgenossenschaft Holz und Metall tätig. Meinzer übernahm im Jahr 2013 den Vorsitz der Geschäftsführung von Aumüller Aumatic, Hersteller im Bereich Rauch- und Wärmeabzug sowie kontrollierter Natürlicher Lüftung, und richtete das Unternehmen gemeinsam mit dem Führungsteam auf einen innovativen Wachstumskurs aus. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 150 Mitarbeiter und besitzt neben der Zentrale in Thierhaupten weitere Niederlassungen in Bristol (England), Beijing (China) und Moskau (Russland).